Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Wade Bowen & West 84 - Try not to listen
(Southwest Wholesale) bereits erschienen
Country / Country Rock
CoverCover
Trackliste:
1. In my soul
2. Prove it to you
3. Why can't you love me
4. Walking shoes
5. Things I could do
6. Good time tonight
7. Please come to Boston
8. Man out of myself
9. Try not to listen
10. I wonder
11. Not finished yet
12. Keep hangin' on
 

Auch wenn man versuchen würde den Albumtitel "Try not to listen" in die Tat umzusetzen, würde man ziemlich schnell feststellen, dass es schon nach den ersten Klängen dieser Scheibe unmöglich ist, sich nicht vom Sound dieses Albums faszinieren und fesseln zu lassen.

Was Wade Bowen & West 84 hier gelungen ist verdient höchste Anerkennung, das ist melodischer, texanischer Countryrock vom allerfeinsten. Stilistisch angesiedelt im Bereich Countryrock/Alternate Country/Americana werden hier nicht nur Countryfans angesprochen, das Album wird auch den einen oder anderen Rootsrocker für sich gewinnen können.

Die Songs strahlen durchweg eine enorme Spielfreudigkeit und Unbekümmertheit aus, jede Menge knackige, raue E-Gitarrenriffs und Akustikgitarren prägen den Sound dieser Band, der dann teilweise durch Steelguitar und unaufdringlicher Fiddle oder Pianoklängen verfeinert wird. Überhaupt ist die überzeugende, solide Gitarrenarbeit bei dieser CD nicht zu überhören, sehr feine Pickings und herrliche Solis gibt's zu entdecken. Auch die Qualität der Songs kann voll überzeugen, neun der insgesamt zwölf Titel der CD stammen aus der Feder von Bandleader Wade Bowen, der hier großartige Songwriterfähigkeiten an den Tag legt, mal vor Lebensfreude sprudelnde Songs bis hin zu nachdenklichen, fast schon melancholischen Stimmungslagen reicht das Spektrum. Seine kratzige, kräftige Stimme verleiht den dynamischen Countryrocksongs noch den letzten Kick, aber auch die ruhigen Titel meistert er in begeisternd einfühlsamer Art und Weise.

Einen Song aus dieser Produktion besonders hervorzuheben ist fast nicht möglich, denn das Niveau dieser CD liegt auf einem gleichmäßig hohen Level. Gute Anspieltipps wären aber die Songs "Please come to Boston" und "Man out of myself" um einen Eindruck zu bekommen. Diese Titel glänzen durch das Wechselspiel von den ruhigen, träumerischen, gefühlvollen Passagen hin zu druckvollem, staubtrockenem Countryrock mit fetten E-Gitarrensolis und hart treibenden Drums. Gesanglich kann Wade Bowen hier sehr gut die unterschiedlichen Gefühlslagen ausdrucksstark umsetzten.

Dieses Album ist für jeden Fan von schnörkelloser, melodischer Country/Countryrock Music ein echter Knaller, wieder eine texanische Band die es versteht, ihren eigenen Sound ohne kommerzielle Zwänge auszuleben. Wer dieses Werk erst mal seine Sammlung aufgenommen hat, wird dieses so schnell nicht mehr aus dem CD-Player nehmen, das Album ist mehr als nur ein Tipp !!

GeraldH

18 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe