Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Tobias Sammet - Avantasia/The Metal Opera Pt.II
(Painful Lust-Records)
Heavy Metal
Cover
Trackliste: 1. The Seven Angels
2. No Return
3. The Looking Glass
4. In Quest For
5. The Final Sacrifice
6. Neverland
7. Anywhere
8. Chalice of Agony
9. Memory
10. Into the Unknown
 

Wer dachte der zweite Teil der genialen Metaloper Avantasia würde, wegen dem schon im Jahr 2000 zeitgleich mit dem Erstling komponiertem Material nur ein lauer Aufguss von diesem werden, sollte sich vorzugsweise bei Wasser und Brot vierzehn Tage zur Strafe in seinem dunklen Keller verstecken und dabei Tobias Sammet huldigen, denn er hat sich sprichwörtlich das Beste bis zum Schluss aufgehoben.

Bei Avantasia II rüstete man das bisherige unglaubliche All-Star-Ensemble ( Michael Kiske, Kai Hansen, David DeFeis, Timo Tolkki u.v.a.m.) noch mit Bob Catley und Eric Singer auf, schmiss die instrumentalen Übergänge von Bord und fertig war ein Werk das seinem Vorgänger zumindest ebenbürtig ist. Schon der über vierzehnminütige Opener(!) "The Seven Angels" ist 1a Bombast-Metal in Reinkultur, verfeinert mit einer Prise "Rocky Horror Picture Show"-Feeling. Auch wurde der Longplayer durch die vorzüglichen Heavy Metal-Stampfer "The Final Sacrifice" und "Memory" bzw. den balladesken "In Quest for", "Anywhere" und dem musicalartigen Outro "Into The Unknown" sehr kontrastreich gestaltet. Der Rest der Songs sind Hymnen im Midtempo-Bereich und man muss eigentlich vor jedem einzelnen Track auf dieser CD den Hut vor der Fähigkeit Herrn Sammet`s durchgehend starke Songs zu schreiben ziehen.

Anspieltipp kann ich euch eigentlich gar keinen geben, da eigentlich alle Titel genial sind, bis auf vielleicht die ruhigeren Tracks, da sie teilweise ein wenig zu altbacken klingen, aber das ist absolut Geschmackssache. So knapp ist bei mir noch kein Album an der noch nie gezogenen Höchstnote vorbeigeschossen und es bleibt entgegen aller düsteren Voraussagen zu hoffen, das die Story um unseren Gabriel Laymann in einem dritten Teil irgendwie weitergeht, um dieses Novum in der Musikansich-Geschichte zu brechen. Metal at his best !

MANUEL LIEBLER

19 von 20 Punkte

Internet: www.tobiassammet.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe