Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Roger Whittaker - Songs For You - The Collection
(Polydor / Universal) bereits erschienen
Pop
Trackliste:
1. River Lady
2. The Last Farewell
3. The Sky Boat Song
4. I Don't Believe In If Anymore
5. Morning Has Broken
6. Moon Shadow
7. I Believe
8. A Special Kind Of Man
9. Greensleeves
10. Those Were The Days
11. Fairytale
12. You've Lost That Lovin' Feeling
13. Bob Dylan's Dream
14. Quel Monde Merveilleux (What A Wonderful World)
15. New World In The Morning
16. Scarborough Fair Canticle
17. Swaggy
18. I Dreamed A Dream
19. San Diego Wine
20. What I Left Behind
21. A Song For Erik
 

Wahrscheinlich fällt die Unterscheidung zwischen Romantik und Kitsch nirgends so schwer wie in der Musik. Zudem sie auch sehr subjektiv ist. Ich persönlich bin mir bei Roger Whittaker noch nicht so ganz schlüssig - wahrscheinlich sind seine englischen Schlager-/Pop-Songs tatsächlich ein wenig kitschig. Aber auf durchaus noch annehmbare Weise.

Vor allem die Coverversionen lassen bei dieser Best-Of CD aufhorchen. Weltberühmte Songs wie "Greensleeves", "Morning Has Broken" oder "What A Wonderful World" (hier in einer französischen Fassung) hat Whittaker in ein - mehr oder weniger einfallsreiches - neues Gewand gesteckt. Aber auch unter seinen Eigenkompositionen befinden sich durchaus Perlen. So etwa das flotte "I Believe" oder das melancholisch angehauchte "I Don't Believe In If Anymore". Whittakers ersten Songs, die ihm zu seinem späteren Erfolg verhalfen, fehlen leider völlig. Weder "Mexican Whistler" noch "I Wish I Were A Rich Man" sind auf der CD vorhanden.

Das Booklet ist mit einer nicht zu knappen deutschsprachigen Biographie ausgestattet, die auch einige hübsche Farbabbildungen enthält. Für Whittaker Fans lässt "Songs For You" kaum Wünsche offen.

12 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe