Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

News


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Prog-Sampler für Flutoperhilfe
 

QuiXote-Music haben am 14. Oktober einen Sampler mit deutschen Prog-Bands veröffentlicht, dessen Gewinn zu 100% den Opfern der Flutkatastrophe in Ostdeutschland zu Gute kommen wird.

Das Geld soll an einen Fond weiter geleitet werden, der am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Riesa entstanden ist. Viele Schüler kommen aus dem Riesaer Umland, wie Röderau-Süd, Promnitz, Moritz, Bobersen oder Nünchritz, Ortschaften die komplett oder teilweise überflutet wurden. Insgesamt sind über 60 Schüler mit ihren Eltern schwer betroffen sind. Etwa 24 Familien haben ihre Lebensgrundlage, nämlich ihr Haus, verloren (oder zumindest mit schwersten Schäden versehen) und wohnen zurzeit in Notunterkünften, die die Stadt Riesa zur Verfügung stellt. Mit ihren Häusern ist auch fast ihr gesamter Besitz untergegangen. Diesen Familien sollen durch einen Flutopfer-Hilfsfond der Schule unmittelbare Unterstützung, auch dauerhafte, bekommen.

Thoralf Koss, der Initiator des Fonds, ist dort Lehrer und zugleich ein Prog-Fan aus dem Umfeld des Labels, das nun den Sampler herausgibt. Damit sind zwei große Vorteile verbunden.

Es enstehen so gut wie keine Verwaltungskosten, da keiner der Beteiligten Arbeitszeit, Spesen o.ä. berechnet, so dass sofort nachdem die tatsächlichen Produktionskosten des Samplers gedeckt sind, (und das soll bereits jetzt durch Vorbestellungen erreicht sein) eingenommene Cent direkt an die Betroffenen geht.

Zum anderen haben die Initiatoren jemanden direkt vor Ort, der die Situation genau kennt und weiß, wo Geld am nötigsten gebraucht wird. Da das Geld damit lokal sehr eng begrenzt eingesetzt wird, wird - auch wenn durch den Sampler sicher kein Vermögen eingespielt wird - in einigen Fällen dann doch wirklich spürbar geholfen werden können.

Der Sampler enthält folgende Tracks:

1. Violet District - Principles of Alternation (12:15)
bisher unveröffentlicht
Der Song war vorgesehen für das zweite Album der RPWL-Vorgängerband, das es dann nie geben sollte.

2. Cromwell - At the End of Life (6:41)
bisher unveröffentlicht
Einziges Tondokument (Studioaufnahme) von Cromwell in der von Progparade III bekannten Besetzung.

3. Zhorn - Of Swords and Kisses (4:39)
vom im Dezember erscheinenden Album "Z comes First" Projekt von Andy Horn zusammen mit ex-Lanfear Sänger Stefan Zoerner.

4. Poor Genetic Material - The Lady Stands (7:20)
alternativer Mix der Version vom Album "Leap into Fall"
kein Edit, sondern ein früheres Stadium des Stückes, das schließlich zur "Rush of Ages"-Suite wurde. Musikalisch allerdings fast identisch mit den entsprechenden Parts auf dem Album.

5. Cinnamonia - Sunstream (4:58)
alternative Version des Stückes vom im November erscheinenden Album "The Scarlet Sea"
Ex-Madrigal Sängerin Sandra Werner und Thomas Köhler mit Musik zwischen Progressive, Folk und Electronica. Auf dem Album wird eine neu eingespielte Version des Stückes zu hören sein.

6. Ines Project - The Dark Room (4:28)
vom gerade erschienenen Album "Slipping Into The Unknown"

7. Dreadful Minds - Lost My Heart (4:14)
unveröffentlicht
Musik zwischen Melodic- und Progmetal der Band um Holger Weckbach, der schon bei Cromwell als Sänger zu hören war.

8. Anguish - Symmetry (6:21)
Titelstück des gerade erschienenen (und hochgelobten) Albums. Noch ein Stück für die, die's eher härter mögen.

9. High Wheel - Something In You (3:53)
Ein Stück vom nicht mehr erhältlichen 2. Album der Band. Wer's nicht hat, wird's auch nicht mehr kriegen, hat aber hier wenigstens ein Trostpflaster.

10. t - Shades of Silver (7:22)
unveröffentlicht
Aus der Zeit vor Naive (aufgenommen bereits 1994). Erinnert atmosphärisch aber durchaus an t's erstes Soloalbum.

11. Zenobia - Power from Within (unplugged) (4:21)
unveröffentlicht
Live-Aufnahme von der Radio-Session vom Oktober 2001.

12. Chrass - Discovery (11:18)
unveröffentlicht
Letzte Aufnahme der Band, die jetzt ja gewissermaßen in Spiral Lane und Perlenmut fortlebt. Bisher nur als mp3 oder CD-R erhältlich.

Dazu gibt's ein 12-seitiges Booklet mit Liner-Notes zu jeder Band.

Der Sampler kann für 11,- Euro (+2,- Euro Versand) bei info@quiXote-music.de bestellt werden.

Natürlich kann man auch direkt spenden. An den "Förderverein WHG", BLZ: 85050200 Ktnr.: 3033022587 bei der Sparkasse Riesa. Dabei unbedingt den Verwendungszweck "Fluthilfesampler" angeben. Es handelt sich dabei nämlich um das Konto des Fördervereins der Schule, das der Fond mitbenutzen kann, so dass noch nicht einmal Kontoführungsgebühren anfallen.

www.quixote-music.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe