Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Carl Orff - Leben und Werk
 

Mit seinen "Carmina Burana" ist Carl Orff auch unter Laien weitgehend bekannt - natürlich hat er auch viele weitere Stücke komponiert, die zwar nicht so populär sind wie sein Vorzeigewerk aber ihm qualitativ oft in nichts nachstehen. Diese Software von Schott bringt seinem Benutzer nicht nur die Werke Orffs, sondern auch sein Leben näher.

Dabei ist die Biographie zwar sehr umfassend, aber leider bei nur sehr knapper Nutzung heutiger multimedialer Möglichkeiten ausgefallen. Die "Werke" werden da schon ansprechender präsentiert - mit vielen Hörproben und interessanten Hintergrundinformationen. Die Menüführung ist dabei auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, beim Schwesterprodukt "Paul Hindemith - Leben und Werk" fiel diese wesentlich angenehmer aus.

Als kleinen Bonus gibt es noch die Rubrik "Hör-Spiele". Hier kann man (unter stark eingeschränkten Vorgaben) kurze Stücke neu instrumentieren oder das "Rad der Fortuna" suchen - nichts wirklich begeisterndes.

Bei allen Schönheitsfehlern ist "Carl Orff - Leben und Werk" aber immer noch bestens als Informationsquelle für Orff-Liebhaber und Musikinteressierte geeignet.

12 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe