Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
System Of A Down - Toxicity
(Columbia)
Rap Core
Toxity

 
1998 war das Jahr in dem System Of A Down ihre Karriere mit dem self titled Album "System Of A Down" starteten und mit ihren politisch angehauchten Texten für nicht wenig Wirbel sorgten. In europäischen Breitengraden eher unbekannt hat die Band in den USA eine nicht zu unterschätzende Fangemeinde. Doch nun startet der Angriff auch auf Deutschland. VIVA2 spielt die aktuelle Single "Chop Suey!" und selbst in den Clubs werden schon Stücke (ob sie nun schon veröffentlicht sind ist oder nicht) gespielt.
"Chop Suey!" ist auch ein wahres Musterbeispiel für die unglaubliche Stimme des Frontmannes. Und das ist auch der gesamte Stil von System, ein ständiges Auf und Ab der Stimmlage. Der Zuhörer bemerkt schnell, dass der mit Sicherheit eine erstklassige Gesangsausbildung genossen hat. Begleitet wird der Sänger immer akkurat von ruppigen Gitarrenriffs, welche sich mit Regelmäßigkeit in wohlklingend zarte Klänge verwandeln. Ein Klangfeuerwerk ist also garantiert.
Die politische Einstellung? Hm, wenn man sich die Texte anhört kommt ohne Zweifel eine linke Einstellung rüber, sei es "Prison Song" (gegen L.A.) oder "Psycho" (Koks süchtige Groupies). Trotz alledem teilte die Band in einem Interview mit, das sie keine ernsthafte Politische Band seien, in "Bounce" gehe es schlicht und ergreifend um Sex.
Fazit: System Of A Down haben den Spagat geschafft zwischen Politik und Unterhaltung. Und soundmäßig haben die Vier ordentlich zugelegt, sei es im textlichen oder im musikalischen Abschnitt. Meine Kaufempfehlung auf alle Fälle.
-=YaFAte=-

17 von 20 Punkte
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe