Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Slipknot - IOWA
(roadrunnerrecords)
Thrash Metal

 
Kaum ein anderes Album wurde in diesem Jahr so heiß erwartet wie das neue Album der 9 Maskierten aus dem Staate -IOWA-. Nachdem etliche Release Termine verschoben wurden war es schließlich auch am 27.08.2001 in Deutschland soweit. Nachdem ihre zweite Platte einschlug wie eine Bombe ist die Band ordentlich unter Zugzwang geraten. Und IOWA wird all die "Maggots" dieser Erde sicher nicht enttäuschen. Das Album ist spürbar härter im Klang als auch in den Lyrics geworden, wodurch aber keineswegs die Qualität leidet. Die 14 Songs sind sehr abwechslungsreich. Von hämmernden Double Drums über melodische Gitarrensolie bis hin zu fast schon zierlich wirkenden Backgroundvoices. Das aber markanteste, die Stimme des Sängers Corey, bleibt auch hier die unverwechselbare Visitenkarte.
Was ist aber bitte neu? Wo ist die neue Stufe? Sicher gibt es Stücke die "Surfacing" -fuck it all fuck this world...- (Vorgängeralbum) gleichkommen z.B. "People=Shit" oder "I Am Hated" und die Meinung der Band zur Musikindustrie ect. widerspiegeln und sicherlich auch diesmal wieder zum Leitspruch der Slipknot Fangemeinde werden. Der Unterschied besteht aber bei -IOWA- in ja fast schon melancholisch wirkenden und für Slipknot "Verhältnisse" lahmen Liedern wie "Skin Ticket" und "Iowa". Sie zeigen ganz klar das die Band mehr als nur brachiales Geschrei und Gehämmere kann.
Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung mit überraschenden Neuerungen. Die "Maggot" Gemeinde wird's freuen, Eltern und Jugend"schützer" werden die Haare zu Berge stehen.
-YaFAte-

16 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe