Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Oil - Refine
(Kaulboné Records/ Pila)
Heavy Metal

 
Tonnenschwer kommt die ans Kreuz genagelte Message von der Erlösung durch Jesus Christus daher, wenn sie von Oil durch die Boxen geblasen wird. Obwohl Blasen hier wohl das falscheste Wort ist (nein, ich meine NICHT den zweideutigen Beiklang, ihr Ferkel). Oil kommen so heavy daher, dass sich nicht das mindeste bewegen würde, wenn man es beim reinen Blasen belassen würde.
Die tonnenschweren Songs müssen von gewaltigen Gitarrenschleppern auf Doublebass-Lafetten aus den Bits und Bytes gezogen werden, um euer Zimmer in das Stahlwerk zu verwandeln, das das Cover von "Refine" passend ziert. Um diese Formulierung der christlichen Botschaft zu zerstören, reicht kein lächerlicher Black Metal-Song. Da müssten intellektuelle Flexe größten Kalibers her.
Die Gewissheit durch das Blut Christi erlöst zu sein, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Texte von Refine. Die Grollende Wut in der Stimme von Ron Rinehart kann sich daher wohl nur darauf beziehen, dass es immer noch Menschen gibt, die sich der erlösenden Botschaft des Evangeliums entziehen.
Aber noch mal schnell von der Predigt zur Musik. Vorbilder für den US-Vierer dürften Schwermetaller aus der Machine Head-Ecke sein. Slow Songs oder gar Balladen haben da natürlich nichts verloren. Und auch Highspeed-Granaten passen nicht zu dem musikalischen Schwergewicht. Unaufhaltsame Midtempo-Stampfer meist im 4-Minuten-Kaliber beherrschen die Szenerie.
Freunden der so beschriebene Klänge kann man Refine uneingeschränkt empfehlen. Oil erfinden das Genre sicher nicht neu, stellen aber ein blitzendes Werkstück ins Regal, das es mit der internationalen weltlichen Konkurrenz handwerklich und kompositorisch locker aufnehmen kann. Mitglieder des örtlichen Bibelkreises, die metallische Klänge bislang nicht gewohnt sind und wegen der Message reinhören wollen, sollten das vielleicht lieber in Anwesenheit eines geschulten Seelsorgers tun.
Norbert von Fransecky

15 von 20 Punkte
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe