Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
H.I.M - Deep Shadows and Brilliant Highlights
(Supersonic-Records/ GUN )
Gothik-Rock

 
Was gab es im Vorfeld dieser Produktion Gerüchte, wie das neue Album von Mädchenschwarm Ville Valo und Co. wohl klingen würde. Einerseits hörte man, dass die Scheibe sich komplett dem Pop verschrieben hätte, andererseits, dass der Härtegrad noch um einige Zacken härter daherkommen würde als beim Vorgänger "Razorblade Romance", so in etwa wie beim offiziellen Debüt "Greatest Lovesongs 666". Tatsächlich aber schaltete die Band einen Gang zurück, so dass man mit "Rock" (nicht Pop !) das ganze wohl am ehesten beschreiben könnte, die Metal-Einflüsse sucht man bei DSABH vergebens. Kommerziell wird das Teil wohl alle Rekorde brechen, da die Finnen sich schon zwei (!) Tage nach der Veröffentlichung über eine Goldene Schallplatte freuen durften, und während ihr euch diese Zeilen zu Gemüte führt glänzt Platin in der him-mlischen Schatztruhe. Doch was taugt der Stoff, der vier namhafte Produzenten verschlissen hat, qualitativ?
Von dem mit einem (wohl als kleinen Gag verstandenen) Loop beginnenden Opener "Salt in Our Wounds" bis zu "Love You Like I do", das auch von Nick Cave stammen könnte, geht der Daumen ausnahmslos nach oben, wenn man diverse Scheuklappen ablegt. DSABH ist das meiner Meinung nach erste Album der Chartstürmer das man an einem Stück geniessen kann ohne dabei auf vereinzelte Füller wie auf den Vorgängern zu stossen. Jedes der Stücke ist Single-tauglich und für das Melodieverständnis des Herrn Licht (Valo auf Deutsch) gibt es nur ein Wort: Sensationell.
Bei "In Joy and Sorrow" werden richtig Nostagiegefühle geweckt und man denkt man hat diesen Hit schon damals vor etlichen Jahren am Lagerfeuer gesungen. Bei den andern Stücken kann man zwischen gemäßigten Rockern (die auf "Razorblade Romance" zu den ruhigeren Stücken gehören würden) und balledesken Klängen unterscheiden. Die Songs kommen alle relativ düster daher, verbreiten aber durchaus positive Vibes und auch die "666"-Thematik wurde vollkommend abgeschaft. Schwachstellen des Albums sind das leider andauernde, teilweise nervige "Baby" bzw. "Darling"-Gefasel (man gebe sich den Schluss von "Beautiful" !), das leider völlig unglaubwürdig daherkommt und das Cover, das wieder mal den Personenkult um den Sänger zelebriert. Sonst steht dem Reifeprozess der Band nichts im Wege und für Menschen, die H.I.M auf "hart" brauchen, gibt es immernoch Bands wie "Entwine" oder "ToDieFor", denn wieso sollten die Finnen sich selbst kopieren?
Absolut empfehlenswert ist die limitierte Erstausgabe der CD, denn auf dem Digipack findet man zwei Bonustracks. Vor allem das groovige "You are the One" gehört für mich zu den Höhepunkten des Albums und das Him-typische "In Love and Lonely" ist auch nicht von schlechten Eltern. Einen Multimediapart, in dem das Video zu "Pretending" zu bewundern ist, kann man freudigerweise auch auf der "normalen" CD-Ausgabe entdecken.
Manuel Liebler

17 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe