Tedeschi Trucks Bad

I Am The Moon: IV. Farewell


Info
Musikrichtung: Blues/Jam/Roots Rock

VÖ: 26.08.2022

(Fantasy Records)

Gesamtspielzeit: 30:02

Internet:

https://www.tedeschitrucksband.com


Irgendwann geht auch mal die schönste Serie zu Ende. So auch I Am The Moon der Tedeschi Trucks Band. Vier EPs in vier Monaten. Je um die 30 Minuten Spielzeit erzählten sie auf recht lyrische Weise das klassische persische Liebesdrama von Leila und Madschnun. Dabei ging die vielköpfige Band um Susan Tedeschi und Derek Trucks so geschmeidig und songdienlich wie selten zuvor ans Werk. Uramerikanischer Blues, Soul, (Roots-)Rock mit viel Feingefühl und Emotionen. Einnehmend und wunderbar.

Dabei steigerte sich nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Band selbst von Veröffentlichung zu Veröffentlichung, mit dem bisherigen Höhepunkt III. The Fall. Der Abschluss-Sechser IV. Farewell steht dem Ganzen aber nicht wirklich nach, startet mit dem weichen Seelenbaumel-Sound von „Last Night In The Rain“ sehr entspannt und endet mit „Another Day“ etwas wehmütig im Sound.

Dazwischen feine Gesangsharmonien in „Soul Sweet Song“, eine fein ausgelegte, verspielte Ballade in Form von „D’Gary“, bluesig souligen Stoff mit „Where Are My Friends?“. Mit „I Can See You Smiling“ wird es angenehm bedächtig im Ton. Und in all den Zwischentönen spielt die Tedeschi Trucks Band ihre Stärken aus.

Mit IV. Farewell ist es schon fast schade, dass das I Am The Moon-Projekt schon endet. Aber immerhin hat die Tedeschi Trucks Band am Ende eine über zweistündige Vollbedienung serviert, mit der man sich noch länger beschäftigen kann!



Mario Karl



Trackliste
1Last Night In The Rain
2Soul Sweet Song
3D'Gary
4Where Are My Friends?
5I Can See You Smiling
6Another Day

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>