Schönberg, A. – Berg, A. – Webern. A. (Heath Quartett)

Stücke für Streichquartett


Info
Musikrichtung: Spätromantik / Klassische Moderne

VÖ: 08.07.2022

(Signum / Note 1 / CD / DDD / 2019 / Best. Nr. SIGCD712)

Gesamtspielzeit: 62:07



LUFT VON ANDEREN PLANETEN

Vom spätromantisch-üppigen „Langsamen Satz“ von Anton Webern über die zwar immer noch romantisch grundierte, aber bereits chromatisch zerfließende Harmonik von Alban Bergs Quartett op. 3 bis hin zur fiebrig-schwärenden Atonalität von Arnold Schönbergs 2. Streichquartett op. 10 reicht das Spektrum, das das britische Heath Quartett hier entfaltet.

Dabei gelingt es den Musiker:innen, die zwischen elegisch-grüblerischer und manchmal nervös-expressiver Gestik sich bewegende Musik in ein delikat abgestuftes, leicht morbides „fin-de-siècle“-Licht zu tauchen. Überdies klingt diese nicht selten wie richtungslos mäandernde Musik bei ihnen erstaunlich stringent und dabei auch noch eingängig, ja verführerisch „schön“, gerade da, wo sie sich entlang von melancholischen, um nicht zu sagen depressiven Abgründen bewegt.

Die „Luft von anderen Planeten“, die Carolyn Sampson in Schönbergs Quartett mit sinnlich entrückter Stimme auf die Worte Stefan Georges besingt, fühlt sich fremd und geheimnisvoll an, ist aber durchaus verlockend: eine unbekannte, aber irgendwie auch betörende moderne Atmosphäre.



Georg Henkel



Besetzung

Heath Quartet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>