Patty Lomuscio

Star Crossed Lovers


Info
Musikrichtung: Vocal Jazz

VÖ: 20.05.2022

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 42:08

Internet:

http://www.pattylomuscio.com/
https://challengerecords.com/
https://www.martinaweinmar.de/


Mit dem Album Star Crossed Lovers stellt die italienische Jazz-Sängerin Patty Lomuscio eine All-Star-Crew vor, Kenny Barron, Vincent Herring, Peter Washington, Joe Farnsworth. Bei der Auswahl der neun Titel hat man tief in die Kiste des Great American Songbooks gegriffen. Nur der erste Song, "Lullaby(For Ambra)" stammt von ihr und dem Pianisten Barron."For Ambra", das erklärt sich im Booklet: I dedicate this album to my large and wonderful family, my great supporter, to the lovely Ambra and to little Marco.

Ferner erklärt die Protagonistin, dass ihr Traum wahr geworden sei, in New York mit der Jazzlegende Kenny Barron ein Album einzuspielen. I am amazed and happy at the results!, so ist ebenfalls zu lesen. Und ich bin auch recht glücklich mit dem, was Patty und die Musiker im legendären Rudy Van Gelder-Studio eingespielt haben. Musik von Ellington, Strayhorn, Rodgers/Hart, Mal Waldron, Billie Holiday, den Gershwins etc., das alles sind Garanten für hervorragende Songs. Und wenn dann noch solche Hochkaräter am Werk sind, kann nichts mehr schief gehen.

Mit recht individueller und geschmeidiger Stimme mit weichem Timbre singt und scatted Patty Lomuscio mit engagiertem Ausdruck und verleiht den alten Songs einen frischen Ausdruck. Sehr gut gefällt mir "Left Alone", eine Ballade, in der die Lady ein charmantes Blues-Feeling einbringt, mitunter schwebt sie ein wenig in die Nähe von Billie Holiday, von der dieser mit Mal Waldron verfasste Titel stammt. Sehr einfühlsam schmiegt sich Vincent Herring mit seinem Solo auf dem Alt-Saxofon ein. Gut, diese Interpretation mag zwar nicht die Dramatik inne haben, die von der Version mit Billie einhergeht, doch weist sie eine sehr starke eigene Prägung auf, die mit dieser emotionalen Darbietung für mich den Höhepunkt der Platte darstellt.

Das stellt jedoch gewiss keine Abwertung der übrigen Stücke dar, so halte ich auch das in Italienisch gesungene "E Se" für ein sehr gelungenes, und besonders diese schöne Sprache versetzt diese Ballade in eine traumhafte Stimmung. Nur von Kenny Barron begleitet, werden wir von Patty mit "Love Walked In" der Brüder Gershwin verabschiedet. Alles in Allem eine Platte mit emotionaler Musik, auf hohem Niveau vorgestellt, keine Experimente, just Jazz, ohne Ecken und Kanten...



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Lullaby (For Ambra)
2 Star Crossed Lovers
3 This Can't Be Love
4 Left Alone
5 You're My Everything
6 E Se
7 Cedar's Blues
8 Body & Soul
9 Love Walked In
Besetzung

Patty Lomuscio (vocals)
Vincent Herring (alto saxophone - #4, 7, 8)
Kenny Barron (piano)
Peter Washington (double bass)
Joe Farnsworth (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>