Bernd-Michael Land

Kontrast | Klangwerke


Info
Musikrichtung: Ambient / Electronica / Soundscapes

VÖ: 2021

(Elektro Kartell)

Gesamtspielzeit: 73:51

Internet:

http://www.bernd-michael-land.com


„Musik - Sounddesign – Klangkunst“ steht bei Bernd-Michael Land im Briefkopf. Das sollte man beachten, wenn man seine Erwartung an diese CD justiert. Denn maximal ein Drittel dessen, was man hier hört, kann als Musik bezeichnet werden. Manches ist einfach nur Klang, der auch nicht selten arg künstlich klingt. Und dann hat man nur noch Sound, der von Lade analog zum Artwork kreiert wurde.

Als ich Ende der 70 erstmals mit Elektronikern wie Richard Schröder, Klaus Schulze und ähnlichen konfrontiert wurde, fand ich das ganz spannend – und zwar nicht zuletzt, weil es neu war. Heute ist das schon lange nicht mehr – und mir fehlt bei den Elektronikern in der Regel so fast alles, was Musik für mich zur Freude macht.

Immerhin liefert Land gelegentlich ein paar Ideen, die über ein Synthie-Pulsen oder eine Soundtapete hinausgehen. Dann wache ich urplötzlich wieder auf. Wie z.B. bei dem wiederum pulsierenden Synthie von „Tag | Nacht“, der durchaus an Alan Parsons „I robot“ erinnert.

Ansonsten hält sich Land mit allzu nervend designten Soundkulissen zurück, so dass man „Kontrast | Klangwerke“ immerhin als Klangtapete aufhängen kann.

PS: Was Zeus B. Held zu dieser CD beigetragen hat, ist mir nicht klar geworden. Im Text des Booklets ist er nur als Produzent aufgeführt; im Bild sitzt er an einem Keyboard.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sauer | Süß 6:30
2Fern | Nah 6:23
3Tag | Nacht 7:57
4Trocken | Nass 5:50
5Chaos | Ordnung 4:10
6Schatten | Licht 9:37
7Rauh | Glatt 4:51
8Klein | Gross10:08
9Kalt | Warm 5:25
10Langsam | Schnell 8:27
11Weich | Hart 4:18
Besetzung

Bernd Michael Land (Keys, Synth)
Michael Hoffmann (Dr, Perc)
Zeus B. Held



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>