JAWA

Produkt (EP)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 27.05.2022

(BunkerCoffeClub.Rec.)

Gesamtspielzeit: 9:22

Internet:

https://jawa-band.carrd.co/
https://bite-it-promotion.de/


JAWA, die Band mit den vier Mitgliedern aus Berlin, Hamburg und Prag, stellten im Rahmen eines geplanten Zyklus bereits eine EP vor, das war Der Revoluzzer. Ihr selbst bezeichneter "Progressive Punk" findet nun eine Fortsetzung mit der nächsten EP, betitelt Produkt. Ja, und schon wieder Rockmusik ohne Gitarre, wie es die Band einst beabsichtigte. Das Produkt, um das es hier geht, ist die Wurst! War es bei "Der Revoluzzer" eine Art Propagandaheft im Stil der Zwanziger als Beilage, so ist es nun eine Stoffwurst in Form eines Schlüsselanhängers, sehr lustig...

Zum Thema Wurst wird dann auch im Titelsong das Problem des maßlosen Fleischkonsums angesprochen, im Song "Pfandflaschen (Bingo)" wird dann ein andere heikles Thema aufgegriffen, nämlich die vorherrschende Altersarmut in Deutschland, insofern sehr lobenswert, dass ein solches Thema angesprochen wird. Verpackt ist das Ganze dann wieder in Richtung Punk, aber auch Anleihen an den Krautrock der Siebziger kann ich bei "Pfandflaschen (Bingo)" vernehmen, allein durch den durch den Raum schwebenden Orgelsound, der sich dann auch wieder einstellt bei Track Drei.

Ja, erneut ist dieser Sound in gewisser Weise ungewöhnlich und eine Mischung verschiedener Elemente, letztlich frech und vorantreibend, bei Produkt dieses Erachtens ausgereifter als beim Vorgänger.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Produkt (2:45)
2 Pfandflaschen (Bingo) (3:33)
3 Haiders Highway to Hell (2:59)
Besetzung

Phil (vocals)
Manon (keys)
Kiki Kabel (bass)
Skinny (drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>