The Flatliners

New Ruin


Info
Musikrichtung: Punk/Indie Rock

VÖ: 05.08.2022

(Fat Wreck Chords)

Gesamtspielzeit: 37:57

Internet:

http://www.theflatliners.com/
https://www.starkult.de/de
https://fatwreck.com/


Heute: The Flatliners, eine Band aus Ontario, Kanada. Seit der Gründung im Jahre 2002 erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit im Bereich Punk, und das nicht nur regional. Ihr Sound ist sehr "old school", kein reiner Punk, sondern kraftvoller und druckvoll treibender Rock mit Punk-Attitüde, und das nach zwanzig Jahren noch in Originalbesetzung.

Gleichzeitig ist ihr Sound stark melodisch, und Sänger Cresswell vermag ihre Botschaft mit rauer und voll Kraft trotzender Stimme zu verbreiten. New Ruin ist ihr neues Album. Laut Pressetext entstand die Musik in einer besonderen Stimmung. So äußerte sich Cresswell hierzu wie folgt: This record is us sitting in an uncomfortable moment, with the world around us falling apart, and then trying to learn from it. Ja, diese Stimmung wird sehr gut transportiert, man fühlt sich durch die Musik sofort angesprochen oder auch angesprungen. Wer Lust hat, kann sich des separaten Booklets bedienen und sich die abgedruckten Texte zu Gemüte führen, dann kann man sich der Musik noch ein wenig nähern hinsichtlich der Aussage.

Mitunter wird der Druck zurück genommen, und spätestens mit dem letzten Song, "Under A Dying Sun", wird man bemerken, dass die Band auch in der Lage ist, ruhige und noch mehr melodische Songs zu produzieren, ein großer Anteil von Pop bahnt sich einen Weg durch den harmonischen Titel. Wer jedoch treibenden Punk in den Vordergrund stellen möchte, bediene sich dann bei "Performative Hours" oder "Tunnel Vision". Bei "Rat King" fällt mir auf, dass Anteile der Gitarrenparts bei mir Erinnerungen an die schottische Band Big Country hervorrufen. Diese mächtigen "Gitarrenwände" könnten noch einen Tick mehr an keltischer Ausprägung erhalten, dann ginge der Song noch mehr ins Gemüt!

Gesamtheitlich betrachtet trifft die Musik voll in die Seele, sie atmet Leidenschaft und zeugt von der Engagiertheit der Musiker, Musik voller Herzblut, auf den Punkt gespielt und überzeugend in der Aussage!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Performative Hours
2 Rat King
3 Big Strum
4 Top Left Door
5 It’ll Hurt
6 Oath
7 Recoil
8 Souvenir
9 Tunnel Vision
10 Heirloom
11 Under a Dying Sun
Besetzung

Scott Brigham (guitar)
Chris Cresswell (vocals & guitar)
Jon Darbey (bass)
Paul Ramirez (drums, percussion)
Dave Grabowski (piano & organ - #11)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>