Don Marco & Die Kleine Freiheit

Ewig und drei Tage


Info
Musikrichtung: Indie Pop-Rock

VÖ: 17.06.2022

(Off Label Records)

Gesamtspielzeit: 64:02

Internet:

https://www.donmarcomusic.com/
https://oktoberpromotion.com/


Hier geht es um einen Münchner Verleger namens Markus Naegele, der sich als Musiker unter dem Namen Don Marco vorstellt. Mit seiner Band Die Kleine Freiheit stellt er nun sein zweites Album vor, Ewig und drei Tage.

Gesungen wird auf Deutsch, "Meine Ruh" startet die Platte, es geht hier um Jemanden, der nach der Arbeit schnell nach Hause möchte. Eigentlich ganz banal, aber sind das nicht Gedanken oder Gefühle, die Jede/r mal hat? Und so geht es mir eigentlich bei allen Songs, die ganz alltägliche Geschehnisse zum Inhalt haben, sei es die Geschichte um einen Fahrscheinkontrolleur oder um die GEZ. (Gebühreneinzugszentrale)

Aber auch die Diskussion um die noch so lange Zeit, bis es endlich Rente gibt, oder wie es so ist, wenn die Liebste auf und davon ist, oder rote Beetem, die eigentlich nicht auf die Tapete gehören, all' das wird augenzwinkernd erzählt, nun, recht eigenwillig und dazu ist Don Marco nicht unbedingt einer der besten Sänger, aber das Ganze wird so leicht und locker vorgestellt, dass man gern zuhört. Musikalisch ist das vornehmlich in seichtem Rock-Gewand angesiedelt, mitunter gibt es einige leichte Anflüge von Country Rock, und sogar Assoziationen zur Neuen Deutschen Welle ("Zahnfleisch") kann man herleiten.

Eine feine Ballade erscheint zum Beispiel mit "Zwei Meter", und dieser Song erinnert mich ganz stark an zwei Urgesteine der deutschen Musikszene, an Wolfgang Michels und an Rio Reiser. Kräftiger rockt es mit "Peter Maffay", ein irgendwie blödsinniger Text, ein Baby verweigert offensichtlich den Schnuller, also soll Peter Maffay es machen, doch der macht sich nicht zum Affen. Darum will man nun gehen und Pfefferminztee trinken, huch, welch tieferer Sinn bleibt mir hier verborgen? Die erwähnten Reiser und Michels entdecke ich dann öfter, auch "Schöne Neue Welt" passt dazu. Mit "I Want You" erscheint nun ein Song von Bob Dylan, schade, das klingt irgendwie rhythmisch programmiert, zum Einsatz kommt auch ein altes Instrument, ein Omnichord. Eine recht seltsame Version ist das.

"Mach's Besser", da rockt es ein wenig in Rolling Stones-Manier, und mit dem Song "Höchste Zeit" fordert der Protagonist, Lass uns jetzt nach Hause gehen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, doch es folgt dann doch noch ein Song - "Du Musst Dich Einfach Bloss In Mich Verlieben", die deutsche Bearbeitung eines Songs von Benji Hughes. ("All You've Got To Do Ist Fall In Love"). Nett, unterhaltsam, mit einem gewissen Schuss Humor gewürzt, Texte direkt auf den Punkt, musikalisch mit einem Hauch Amateurhaftigkeit angenehm umgeben, halt etwas Besonders und Individuelles auf seine Art.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Meine Ruh
2 Fahrscheinkontrolleur
3 Bis Zur Rente
4 Auf Und Davon
5 Ausgereizt
6 Der Boden Der Tatsachen
7 Zahnfleisch
8 Rote Beete
9 Zwei Meter
10 Peter Maffay
11 GEZ
12 Schöne Neue Welt
13 I Want You
14 Die Welt Ist Nicht Gerecht
15 Mach’s Besser
16 Ewig Und Drei Tage
17 Höchste Zeit
18 Du Musst Dich Einfach Bloss In Mich Verlieben
Besetzung

Markus "Don Marco“ Naegele (Gesang, Akustikgitarre, E-Gitarre, Omnichord, Keyboards, Moog, Handclaps)
Tim Jürgens (Bass, Backing Vocals, Handclaps)
Kristof Hahn (Lap-Steel-Gitarre, E-Gitarre, Akustikgitarre, Backing Vocals, Handclaps)
Kevin Ippisch (E-Gitarre, Backing Vocals)
Philip Bradatsch (E-Gitarre, Akustikgitarre, Backing Vocals, Piano)
Maria De Val (Schlagzeug, E-Drums, Percussion, Keyboards, Backing Vocals)
Teresa Staffler (Piano, Keyboards, Backing Vocals)
Maxi Pongratz (Akkordeon)
Clemens Finckenstein (Bass)
Nick Buttermilch (Schlagzeug, Handclaps)
Bonifaz Prexl (Piano, Moog, Keyboards, Backing Vocals, Handclaps, Bass)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>