Velvet Insane

Rock N Roll Glitter Suit


Info
Musikrichtung: Glam Rock

VÖ: 16.07.2021

(Wild Kingdom Records)

Gesamtspielzeit: 38:15

Internet:

https://www.facebook.com/velvetinsane
https://wildkingdom.se/
https://www.gordeonmusic.de/


Rock aus Schweden - Musik aus Skandinavien - oft genug anders als andere.
Velvet Insane ist eine Band aus Nordschweden, die sich um den Sänger Jonas Eriksson und den Gitarristen Jesper Lindgren formiert, gegründet im Jahre 2013.

"Driving Down The Mountain" - gleich zu Beginn wird ein offensichtlich PS-starkes Fahrzeug gestartet und die Fahrt geht rasant los. Ja, das führt mich gedanklich weit zurück - in die Zeiten des Glam-Rocks, Slade, Kiss, ein wenig Sweet und ganz viel Glitzer-Rock jener Zeit der Siebziger. Druckvoll vorgetragen treibt die Musik voran, auch der zweite Song läßt nicht zur Ruhe kommen. Dabei strahlt es voller Harmonie, voller Wohlklang, das ist volle Wucht in den Solarplexus.
Doch letztlich wird kein reiner Glam Rock in diesem Sinne geboten, denn sowohl klassischer Rock und auch Pop standen Pate, und ich meine sogar um das eine oder andere Mal eine für mich wichtige finnische Band durchzuscheinen - The Hurriganes, die mit ihrem unbeschwerten und direkten Rock losfegten.

Aber der Titelname ist Programm - Rock N Roll Glitter Suit kann mitreissen und begeistern, selbst dann, wenn man nicht unbedingt ein Fan oder ein Freund dieser Musikrichtung ist. Fröhlichkeit, Heiterkeit, Unbekümmertheit, Direktheit, das geht direkt ins Blut, dabei total authentisch und leidenschaftlich, offensichtlich hat es der Band Spass gemacht.

Im Laufe der Spielzeit werden stets Veränderungen im Sound bemerkbar, so verfügt "Velvet Tongue" über viele Pop-Elemente, so erinnern doch sogar die Piano-Einsätze gar an Abba. Auf jeden Fall transportiert die Musik ganz viel Frische und man kann sich ihr schwerlich entziehen, weil die Harmonien ganz klar mit dem spielen, wass die Seele anspricht. So wähne ich mich mitten in den Siebzigern, trage gedanklich eine Schlaghose und bin voll dabei, und dabei ist es der Band gelungen, den damaligen Sound nicht plump zu kopieren, sondern nur zu nutzen, um ihren eigenen Stil auszuarbeiten mit eigenen Ideen und bereichernden Stil-Elementen, und sei es nur kurz eine erklingende Mandoline bei "Sailing On A Thunderstorm", oder gelegentliche Bläser-Arrangements, die wiederum an die Musik von Roy Wood erinnern.

Eine weitere Überraschung ist dann der mit akustischer Gitarre vorgetragene Song "Midnight Sunshine Serenade", der eine wunderschöne Atmosphäre ausstrahlt. Man kann also nicht nur laut und druckvoll, sondern auch so überzeugt Velvet Insane. Und - "Backstreet Liberace " ist ein echter Hit!!!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Driving Down The Mountain
2 Backstreet Liberace
3 Jadded Eyes
4 Velvet Tongue
5 Sound Of Sirens
6 Riding The Skyways
7 Spin On Crazy Moon
8 Sailing On A Thunderstorm
9 Midnight Sunshine Serenade
10 Space Age DJ
11 You`re The Revolution
Besetzung

Jonas Eriksson (vocals)
Jesper Lindgren (electric and acoustic guitar)
Ludvig Andersson Lindgren (bass guitar)
Erik "Edan" Edlund (drums, percussion)
Ollie Sandquist (piano and organ)
Anna Ulin (backing vocals)
Aruhan Galieva (backing vocals)
Sören "Sulo" Karlsson (backing vocals, acoustic guitars)
Kevin Porée (percussion, synth, horn arrangements, mandolin)
Dregen (vocals - #2)
Nicke Andersson (electric guitar - #2)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>