Q & A

The New Me


Info
Musikrichtung: Electronic / Free-Jazz / Avantgarde Jazz

VÖ: 15.06.2021

(ReQords / Test Recordings)

Gesamtspielzeit: 40:34

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/559456-Quentin-Rollet


Das Q & A im Bandnamen steht für die beiden Protagonisten, die hinter dem Projekt stehen: den Experimental-Jazz-Saxophonisten Quentin Rollet und den Experimental-Elektroniker Andrew Sharpley.

Und mit den Früchten ihrer Zusammenarbeit, den sechs Stücken des Albums The New Me, schaffen sie tatsächlich etwas interessantes Neues. Ich bin nämlich zugegebener Maßen inzwischen ein wenig müde von den vielen Experimental-Jazz-Alben bei denen häufig überambitioniert versucht wird, noch schrägerere und seltsamere Klänge aus Instrumenten zu bekommen, die dann aber leider oft unhörbar werden. Hier setzen Q & A mit einem für mich neuen Konzept an.

Die Saxophonarbeit auf diesem Albem beschreitet da zum einen einen für mich wunderbaren Mittelweg, zunächst gilt auch die Suche nach dem nächst schrägeren Klang, doch mehr und mehr groovt sich das Instrument ein und ist sich auch nicht zu schade mal songdienliche Melodien zu spielen. Der zweite Aspekt ist die Elektronik. Denn diese setzt neben sehr experimentellen Sounds, die das Gesamtklangbild verfeinern, auf der anderen Seite einen perfekten Kontrapunkt zu all den schrägen Klängen. Denn sie erlaubt es sich, ruhig auch mal melodisch daher zu kommen, die schrägen Klänge sanft abzufedern und durchaus wie ein Song zu wirken.

Dies gilt natürlich nur dann, wenn man bereits mit den Klängen des Free- und Experimental-Jazz vertraut ist, aber trotzdem bietet das Album einen guten Einstieg für Neulinge, da es zwar durchaus fordernd ist, aber halt immer wieder Atempausen gibt.

Ein wirkliches Highlight in einem meiner Meinung nach inzwischen zu oft unhörbar gewordenem Genre. Ein neuer Ansatzpunkt in jedem Falle.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1EM36:08
2Loop2:37
3Placeholder6:44
44218:28
5Y9:41
6Asymmetric6:56
Besetzung

CGI Artist: Lia Sharpley
Computer: Andrew Sharpley
Mastered: Patrick Müller
Saxophone: Quentin Rollet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>