Richard & Duncan Pinhas

Sources


Info
Musikrichtung: Electronic / Rock / Experimental / Space Rock

VÖ: 12.06.2021

(Bam Balam)

Gesamtspielzeit: 37:50

Internet:

https://www.discogs.com/Richard-Pinhas-Duncan-Pinhas-Sources/release/19120681
https://www.richard-pinhas.com/sources
https://www.discogs.com/de/artist/168403-Richard-Pinhas
http://richard-pinhas.com/


Sources ist ein Vater & Sohn-Album, denn Duncan Pinhas ist der Sohn des 71-jährigen französischen Rock- und Avantgarde-Musikers Richard Pinhas. Dieser hat sich in seiner Karriere einen Namen als Komponist, Elektroniker und vor allem Gitarrist gemacht und dabei einen immensen Backkatalog mit so illustreren Mitstreitern wie Peter Fromader, Merzbow, Oren Ambarchi, Makoto Kawabata und anderen angesammelt. Und natürlich darf man seine Zeit mit den französische Spacerockern Heldon nicht vergessen, mit denen er sieben zumeist hochgelobte Alben in den 70er und frühen 80er Jahren produzierte.

Dieses Vater- und Sohn-Album beinhaltet nun sechs Stücke zwischen 6:40 und 8:34 Minuten Länge. Die Basis legt jeweils der Sohnemann mit seinen elektronischen Flächen und Drones sowie den eingestreuten Fieldrecordigns. Und über diesen lässt dann der Herr Papa seine Gitarre erklingen. Das führt im ersten Stück zu einem trockenen Stück Spacerock mit zusätzlichem Schlagzeug als Unterstützung. Dieses ist mir persönlich etwas zu wenig weit nach hinten gemischt, aber ansonsten ist das einfach nur feinsterexperimenteller Space-/Psychrock, der Spaß macht.

Im zweiten Stück wird es dann ambienter, die Elektronik nimmt überhand und zwar hier in einer weichen, melodischen Form. Darüber lässt eine E-Gitarre Sounds erklingen, während eine akustische langsam vor sich hin perlt. Im dritten Stück driftet der elektronische Mix aus dunklen und darüber liegenden hellen, flächigen Drones noch mehr ins ambiente und die elegische E-Gitarre lässt jedes Pink-Floyd- oder ähnliches Gitarrensound-Liebhaberherz höherschlagen.

Das soll als Appetizer mal reichen. Nur so viel, auch die restlichen drei Stücke halten das durchweg hohe Niveau dieses wirklich erstklassigen Werkes.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Puissances Infectées8:34
2Echappées Belles6:40
3Aiguille Rouge7:57
4Onde Aux Rivages Trop Méconnus7:02
5Le Gritche8:07
6De Sources Et De Ravins8:04
Besetzung

Composed: Duncan Pinhas, Richard Pinhas
Drums: Arthur Narcy (Titel: A1), Arthur Narcy (Titel: B2)
Electric Guitar: Richard Pinhas
Synthesizer, Guitar, Field Recording: Duncan Pinhas


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>