Yusuf Sahilli

Let's Do That


Info
Musikrichtung: Rock / Pop / Indie Rock

VÖ: 05.06.2020

(Musszo Records / Kontor New Media / Edel)

Internet:

http://www.yusufsahilli.de
https://www.youtube.com/channel/UC_FkT_ssygMjmQRqPsj5BTA
https://www.instagram.com/yusufsahillimusic/?hl=de


Yusuf Sahilli ist ein Singer / Songwriter aus Berlin der mit Let´s do that“ sein nach zwei EP´s 2015 und 2016 sowie seinem Debütalbum 2018 zweites Album vorlegt. Eigentlich sollte man Ihn jedoch als Band betrachten, denn er arbeitet standardmäßig mit Damien Glambazi (Gitarre, Bass) und Martin Krümmling (Schlagzeug, Keyboard) zusammen und insbeondere für Let´s do that“ war die Maxime, das als Kollektiv komponiert, arrangiert und aufgenommen wurde.

Und das merkt man dem Ergebnis auch an. Oberflächlich betrachtet ist das hier recht eingängiger Indiependent Pop / Rock mit einem kräftigen Schuss Folk / Country und einem weiteren Schuss Singer / Songwrtier Sound. Geht man dann tiefer in die Stücke fällt das reichhaltige, aber nicht überfrachtete Arrangement sofort ins Ohr. Es finden sich immer wunderbare Keyboardpassagen und interessant gespielt und gesetzte Gitarrenelemente, welche die Songs stets spannend und entdeckungswert machen. Weiter fällt das kräftige und variantenreiche Zusammenspiel von Schlagzeug und Bass auf.

Die Stücke variieren von dem sehr folklastigen Einstieg “In the City“ die mit sanfter akustischer Gitarre gespielte Ballade I´am settled“ oder aber die kräftigen Rocker “Ammonia“ oder das durch seine Wall of Sounds Elemente an die Chameleons erinnernde Titelstück.

Auch das wichtigste Element, die Stimme, passt sich variantenreich in diesen angenehmen Mix aus Rock, Pop und Folk. Zum guten Schluss musss auch noch die glasklare Produktion erwähnt werden, welche der Scheibe einen Klang verleiht, der prima ins Ohr geht und den Hörer nach den 12 ziemlich gleichwertigen Songs mit dem einem oder anderen Ohrwurm entlässt. So ist “Let´s do that“ eine rundum gelungene Sache die viel Hörvergnügen bereitet.

Das Vinylalbum dürfte eine 140 Gramm Pressung sein. Die Qualität ist hervorragend was den Klang betrifft. Es sind leider keine Texte enthalten, die Scheibe steckt in einer schwarzen, ungefütterten Hülle. Dafür liegt dankenswerter Weise ein Download Code dabei.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1In The City
2Ammonia
3Diamond 33
4Get Down On It
5I'm Settled
6Let's Do That
7Rolling Stone
8Silent Days
9We Win
10Art Of War
11You're It
12Compilation Of Doom
Besetzung

Yusuf Sahilli: Gesang, Gitarre, Instrumente
Damian Glambazi: Bass, Gitarre
Martin Krümmling: Schlagzeug, Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>