The Mavericks

En Espanol


Info
Musikrichtung: Country-Rock, Americana, Latin-Sound

VÖ: 21.08.2020

(Mono Mundo Recordings / Thirty Tigers / Bertus-Membran)

Gesamtspielzeit: 49:03

Internet:

http://www.themavericksband.com
https://www.facebook.com/TheMavericksMusic


Irgendwann musste es ja kommen: die in den letzten Jahren wieder äußerst umtriebigen Mavericks veröffentlichen ein komplettes Album in spanischer Sprache! Laut Raul Malo, Sohn kubanischer Einwanderer, etwas das er schon viele Jahre machen wollte. Jetzt liegt sie vor. Eine Platte mit zwölf Songs. Das meiste davon neu geschriebene, eigene Stücke. Dazu etwas Nostalgie in Form neu interpretierter Klassiker, welche bis in die Kindheit des Sängers zurückreichen.

Dass die Band ihren eh schon mit einem Bein im Tex-Mex-Sound stehenden Country-Rock dafür noch mehr in Richtung Latino-Klänge verschoben hat, liegt in der Natur der Sache. Und so wirkt En Espanol wie ein rauschendes Mariachi-Fest. Ausgelassen, voller Lebensfreude und doch auch mit tonnenweise Gefühl, manchmal nicht bloß ein wenig am Kitsch vorbeischrammend, aber stets authentisch. Der Klang schwüler Sommernächte unter freiem Himmel. Zusammen mit guten Freunden, gutem Essen und leidenschaftlichem Tanz. Irgendwie wie ein Stück Urlaub für daheim.

Und allein dafür lohnt sich das Album schon. Denn seine einnehmende Atmosphäre gefällt. Statt rockigen Sounds gibt es verstärkt traditionelles Instrumentarium, was für einen vollen Sound sorgt. Stilistisch wirft die Band dabei alles in den Raum, was sie bisher ausgezeichnet hat, auch wenn Americana- und rockige Töne etwas weiter ins hintere Glied stehen müssen. Neben Versatzstücken von Kuba bis Mexiko gibt es auch schlendernden Pop, souligen Swing oder smoothe Jazz-Anklänge. Das hat durchaus was.

So konsequent den Latino-Einflüssen hingegeben haben sich die Mavericks bisher noch nicht. Aber es hat sich ausgezahlt. En Espanol ist wirklich eine schöne Sache geworden!



Mario Karl



Trackliste
1La Sitiera6:06
2Recuerdos5:07
3No Vale la Pena2:33
4Poder Vivir3:17
5Sombras Nada Más3:59
6Mujer2:45
7Me Olvidé de Vivir5:35
8Pensando en Ti4:28
9Sabor a Mí3:27
10Suspiro Azul3:17
11Cuando me Enamoro4:31
12Me Voy a Pinar del Río3:57

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>