Herr Rauch

Sportlehrer aus Leidenschaft [EP]


Info
Musikrichtung: Alternative-Rock, Punk, Kneipenmusik

VÖ: 31.07.2020

(Spleen Dance Records / Eigenvertrieb & DistroKid)

Gesamtspielzeit: 19:45

Internet:

http://www.herrrauch.de/
https://bangupbullet.com/


Mit der EP Sportlehrer aus Leidenschaft stellt sich Herr Rauch erstmals bei Musikansich vor. Auch wenn man sich nach Sänger Stefan Rauch benannt hat, der zuvor als Solokünstler unterwegs war, hat sich daraus eine richtige Band entwickelt. Dass man aus München stammt, hört man dem Sänger auf sympathische Weise an. Es handelt sich aber keinesfalls um eine Mundart-Band. Gespielt wird eine Mischung aus Alternative-Rock mit leichten Punk-Einflüssen und auch Pop oder Reggae ist auszumachen. Der Promozettel sagt Kneipenmusik dazu und in der Kneipe kann man sich die Band auch wirklich gut vorstellen mit Potenzial auf größere Bühnen.

Fünf Songs sind enthalten und man muss sich vielleicht erst einmal in die Musik hineinhören. Stefan Rauch besitzt schon eine eigene Stimme, die er mit viel Verve einsetzt, um die Texte mit feinen Melodien zu veredeln. Dazu kommen die gut arrangierten Songs. Mit “Leider Wein“ und seinem fast schon östlich-folkloristischen Einschlag besitzt man einen potentiellen Hit, der live sicherlich ein absoluter Burner sein dürfte. Vor allem die Bläserarrangements wissen – nicht nur hier - zu überzeugen. Ähnlich überzeugend ist “Pogo und Ballett“. Doch auch die übrigen Songs überzeugen mit guten Arrangements und guten Instrumentalisten. Die Produktion könnte noch differenzierter klingen. Manche Feinheiten gehen etwas unter doch hat man sicherlich einen guten Eindruck, wie die Band live klingen dürfte.

Sportlehrer aus Leidenschaft - der EP-Titel bleibt trotz einer diffusen Erklärung im Promozettel für mich ein Rätsel – ist eine gute Platte und Herr Rauch überzeugen mit ihrem Sound. Musik, die sicherlich live bestens zündet. Wenn Konzert wieder möglich werden, sicherlich eine gute Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Kaffee Schwarz3:44
2Salz in der Luft3:21
3Pogo und Ballett4:37
4Wann wurde ich alt3:33
5Leider Wein4:30
Besetzung

Stefan Rauch: Vocals, Akustik Gitarre
Moritz Moroff: Schlagzeug
Eley Ellmer: Bass
Simon Reitschuster: E-Gitarre
Matthias Stadter: Trompete

Gäste:
Laura Glauber: Backing Vocals
Vincent Oelkers: Posaunen
Jakob Doumbia: Alt Saxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>