Doctor Fluorescent

Doctor Fluorescent


Info
Musikrichtung: Electronic / Synth-pop

VÖ: 26.02.2020

(Crammed Discs / Indigo / Pias)

Gesamtspielzeit: 39:08

Internet:

https://www.discogs.com/artist/7616931-Doctor-Fluorescent
http://www.facebook.com/scottgilmoremusic/
http://eddieruscha.com/


Doctor Fluorescent ist eigentlich Forscher und Entdecker, er spielt aber auch Musikinstrumente und nutzt elektronische Gadgets, um seine Ideen in die Welt zu tragen. Er wird dabei von den Musikern Scott Gilmore und Eddie Ruscha unterstützt, die umsetzen, was der Doctor bestimmt: Ein Patch Kabel hier einstöpseln, eine Einstellung dort verändern….. alles, was auch immer notwendig ist, um den Doctor zufrieden zusetellen.
Dies ist die Original-Einleitung des Promoter-Waschzettels zum Album des Duos Doctor Fluorescent, die ich so originell und zutreffend finde, dass ich sie mal so als Einleitung für dieses tolle Elektroalbum benutze.
Natürlich gibt es den Doctor nicht wirklich, aber wenn er auch nur ein Hirngespinst ist, so hat er die beiden US-Elektronikmusiker zu Höchstleistungen getrieben. Natürlich ist das hier feinste Retro-Elektronik Musik, die sich erlaubt, zu zitieren, wo es Ich gefällt. Gleich im ersten Stück erinnern Rhythmen und Vocoder-Stimme ebenso wie Harmonien und die feine Gitarre am Ende so deutlich an Air, das dem Fan das Herzüberläuft. Das gilt zu weiten Teilen auch für das zweite Stück.
Im dritten Stück mischen sich dann Reggae ähnliche Rhythmen ein, ein Kaleidoskope aus unterschiedlichsten elektronischen und akustischen Instrumenten erklingt dazu und im Chorus tauchen wieder diese herrlichen Schwurbelklänge auf. “ Carbon Footsteps“ vermischt ein psychedelischer Mix aus Eelktronik und akustischen Instrumenten mit funkigen Beats und knarzenden elektronischen Bässen.
Den Rausschmeißer der sehr gut klingenden Vinylscheibe bietet dann das eher spaßige, an frühe 80er Elektrowave Bands und seltsame an die 50er Jahre erinnernde Sounds und Melodien gestaltete “ Doctor Fluorescent's Emporium“.

Dieser wunderbare Mix aus analogen Synthesizersounds, Rhythmusmaschinen, abgehobenen Vocoder Gesang und perfekt eingestreuten akustischen Instrumenten setzt sich auch auf der zweiten Seite nahtlos fort. Das Ganze hat diesen speziellen psychedelischen Charakter, den diese blubbernden Sounds hervorrufen. Es stecken unglaublich viele Details darin, die durch den hervorragenden Klang natürlich erstklassig rüberkommen.
Das Grandiose ist, das es dem Duo gelungen ist, trotz aller Zitate völlig eigenständig zu klingen und mit fast jedem Stück auch noch einen Ohrwurm geschaffen zu haben. Manchen mag der Zuckerguss, der durch den auf die Spitze getriebenen Einsatz der Vocoder-Sounds erzeugt wurde, auf den Zeiger gehen, für mich ist die Mischung perfekt.

Und so ist Doctor Fluorescent für mich zunächst mal das Elektropop-Album des Jahres 2020. Großes Kino.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Spirits Alone4:55
2Butterfly Jury3:44
3A Museum2:42
4Carbon Footsteps5:31
5Doctor Fluorescent's Emporium 2:10
6The Church Sweeper5:45
7These Are My Eyes4:27
8Bamboo Horses 3:23
9Softly Saying2:47
10Spies3:44
Besetzung

Scott Gilmore
Eddie Ruscha



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>