Siavash Amini

A Mimesis Of Nothingness


Info
Musikrichtung: Electronic / Ambient / Drone / Experimental / Noise / Modern Classical

VÖ: 28.08.2020

(Hallow Ground)

Gesamtspielzeit: 35:38

Internet:

https://hallowground.bandcamp.com/album/siavash-amini-a-mimesis-of-nothingness
https://www.discogs.com/artist/3592881-Siavash-Amini
https://soundcloud.com/the-waterfront
https://www.facebook.com/siavashaminimusic


Siavash Amini ist ein iranischer elektronischer Musiker und Komponist, der in Teheran lebt und arbeitet. Sein neues Album A Mimesis Of Nothingness bietet dabei sechs Kompositionen aus dem Bereich Ambient / Drone / Moderne Klassik und Field Recording.
Die Stücke basieren auf langsam dahin mäandernden, durchaus melodisch auf und abklingenden elektronischen Drones unter denen eine Menge an Field Recordings für die Atmosphäre sorgen.

Die Drones wirken wie elektronische Wall of Sounds, mitunter erklingen auch klassische Klänge und alles zusammen verdichtet sich zu einem Mix aus sanfter Entspannung bis hin zu synphonisch wirkenden Passagen. Mitunter klingt die Elektronik fast wie Chöre und an manchen Stellen scheinen auch gesampelte Chorgesänge enthalten zu sein.

Aus all diesen Zutaten entsteht ein hochatmosphärisches Ambientalbum mit klassischem Anstrich, ein dunkler Soundtrack, der sich auch mal in lichte Höhen aufmacht.
Ich fühle mich an manche Stellen an Sigur Ros erinnert, da der dichte Sound und der hohe atmosphärische Anteil der Stücke sehr daran erinnert, obwohl das Instrumentarium und auch die musikalische Spielart natürlich eine völlig andere ist.

Ein extrem entspannendes Album, das trotzdem viel Potenzial zu entdecken hat und auf jeden Fall ein Album der gehobenen Klasse in seinem Genre.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Lustrous Residue7:59
2Perpetually Inwards2:58
3Moonless Garden8:50
4Observance (Shadow)5:32
5A Collective Floundering6:48
6The Stillborn Baroque3:31

Zurück zur Review-Übersicht
 >>