BrunhildeInterview von Norbert von Fransecky
Mehr Vergangenheit als gedacht – Brunhilde im Gespräch

Als Norbert die EP Choir Boy von Brunhilde in der Hand hielt war er ob des Namens und des Artworks erst mal etwas skeptisch – debile NDW-Epigonen, oder so was, schoss es ihm durch den Kopf und ohne große Erwartungen wanderte das gute Teil in den CD-Wechsler. Wer die Review in unserer letzten Ausgabe gelesen hat, weiß, dass sie ihm dann recht gut gefallen hat.   Mehr...

Wolfgang GieseSelbstporträt von Wolfgang Giese
Wie wird man Musikredakteur? Die kurze Geschichte eines langen Weges, oder „Music Is Everywhere..."

Ein knappes Dutzend sind wir – die Redakteure und Autoren die zurzeit Monat für Monat eine MAS-Ausgabe erstellen. Wir alle haben je unseren eigenen Weg zu dieser Plattform gefunden. (Und wir sind durchaus offen für neue – auch jüngere – Musikenthusiasten, die Lust haben über Bands, Platten und Konzerte zu schreiben.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (114) – Galactic CowboysKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 114: Galactic Cowboys - Space in your Face

Dass ich dabei war in meine persönliche Zukunft zu schauen, damit war im September 1995 nicht zu rechnen. Für mich war es eher eine unerwartete Reise in die Vergangenheit. Der September war der letzte Teil der „Lernzeit“ meines Vikariates - und der spielte sich in der Schule ab. Ab Oktober war das zweite Theologische Examen angesagt – Examensarbeit, Examenspredigt und Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen.
Diese letzten Wochen waren eher eine Fußnote in der Ausbildung.   Mehr...

Circus ElectricKonzertbericht von Roland Ludwig
When Electricity Came Back To Altenburg: Circus Electric Open Air beim Jazzklub

So hatte sich das rührige Team des Jazzklubs Altenburg das Jubiläumsjahr zu seinem 40jährigen Bestehen wohl nicht vorgestellt: Die ersten Veranstaltungen konnten noch wie geplant stattfinden, aber ab Mitte März herrschte auch hier coronisierte Ebbe an der Konzertfront.   Mehr...

David BowieBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Berlin war für David Bowie eine gesunde Sache

Die „Berliner Trilogie“ ist ein stehender Begriff für die drei Alben, Low, “Heroes“ und Lodger, die David Bowie in der zweiten Hälfte der 70er aufgenommen und veröffentlicht hat. Dabei ist die Kennzeichnung eigentlich nicht ganz sachgemäß. Streng genommen kann man von diesen drei Alben nur “Heroes“ (VÖ: Oktober 1977) wirklich als Berliner Album bezeichnen. Als die Aufnahmen zu Lodger (VÖ: Mai 1979) begannen, hatte Bowie Berlin längst wieder verlassen.   Mehr...

Johann Sebastian BachBuchbesprechung von Roland Ludwig
Hans-Josef Jakobs kommt beim Gang durch Bachs Leben gelegentlich ins Stolpern

Wollte man einen biografischen Reiseführer beispielsweise über Georg Friedrich Händel schreiben, so würde bei einem frühen „Kosmopoliten“ wie ihm ein relativ umfangreiches Werk entstehen, und bei Gustav Mahler ist in Gestalt von Helmut Brenners und Reinhold Kubiks Mahlers Welt gar ein richtig dicker Wälzer draus geworden, den man nicht unbedingt im Rucksack mit sich herumschleppen möchte, sondern eher zur heimischen Vor- oder Nachbereitung nutzen wird, zumal dieses Buch    Mehr...

Silvia KumethBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Oktoberfest Hits für Steirische Harmonika arrangiert von Silvia Kumeth

Notenhefte aus der Feder von Silvia Kumeth wurden schon mehrmals bei Musikansich vorgestellt (u.a. 20 Hits von Rolf Zuckowski für Steirische Harmonika oder Mehr...