Joy Williams

Front Porch


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 03.05.2019

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 43:16

Internet:

http://www.joywilliams.com/
http://oktoberpromotion.com/
http://www.thirtytigers.com/


Joy Williams aus Michigan, Jahrgang 1982, hat als Singer/Songwriterin seit ihrem Debüt-Album aus 2001 mittlerweile vier Alben und vier EPs veröffentlicht. Insidern bekannt sein dürfte sie als Teil des Duo Civil Wars mit John Paul White (2009-2014).

Und nun das sechste Album mit Front Porch. Americana mit dem Akzent auf Folk und Country trifft die stilistische Beschreibung sicher am besten. Sehr entspannt und ruhig zieht die Musik weitestgehend ihre Runden. Kraftvoll strahlt über der harmonisch arrangierten Atmosphäre die Stimme der Protagonistin. Voller Emotionen trägt sie ihre Songs voller Geschichten vor und weist dabei eine recht hohe Individualität auf. Am ehesten würde sie vergleichsweise in die moderne Welt des Gesangs passen, wenngleich sicher auch Spuren der einen oder anderen Country-Sängerin der Siebziger vorhanden sein mögen.

Der Titelsong, an Nummer zwei der Titelliste, ist ein wunderschönes und mit viel Melancholie ausgestattetes Stück, auch hier ist es der beeindruckende Gesang, bei dem Joy zeigt, wie man einen solch ruhigen Titel mit Kraft und Zurückhaltung gleichermaßen gestalten kann. Bei dieser ruhigen musikalischen Grundstimmung bleibt es, bis es mit “One And Only“ ein wenig flotter wird, und das mag wohl ein kleines (subjektives) Manko der Platte sein, eben, dass relativ wenig Abwechslung herrscht. Aber das gibt letztlich lediglich Anlass dazu, zu polarisieren. Denn einerseits wird es Einige geben, die genau das bemängeln und andererseits auch Einige, die es lieben, in dieser durchgehenden warmen Grundstimmung eingeschlossen zu sein



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Canary
2 Front Porch
3 When Does a Heart Move
4 All I Need
5 The Trouble with Wanting
6 No Place Like You
7 One and Only
8 When Creation Was Young
9 Preacher's Daughter
10 Hotel St. Cecilia
11 Be With You
12 Look How Far We've Come
Besetzung

Joy Williams (lead & backing vocals)
Caitlin Canty (backing vocals)
Anthony da Costa (guitar, backing vocals)
John Mailander (mandolin, violin)
Scott Mulvahill (bass)
Russ Pahl (pedal steel guitar)
Kenneth Pattengale (dobro, guitar, mandolin, backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>