John Van Deusen

(I Am) Origami Pt. 3


Info
Musikrichtung: Indie Pop-Rock

VÖ: 19.07.2019

(DevilDuck Records)

Gesamtspielzeit: 37:53

Internet:

http://johnvandeusen.com/
http://oktoberpromotion.com/de
http://www.devilduckrecords.de/


John Van Deusen ist ein Musiker aus Washington, und mit (I Am) Origami Pt. 3stellt er sein neues Album vor. War er vorher in einer Rockband tätig als Sänger, so widmet er sich nun einer etwas anderen Richtung. Dabei rockt es dennoch noch gut und druckvoll, vielleicht ein wenig auch in Richtung Alternative Rock, und eine gewisse Spur Pop ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Arrangements der relativ einfach gestrickten Songs sind entsprechend auch direkt gefasst und beinhalten wenige Überraschungen. Vielmehr bedienen sie oft auch den Anspruch, wahrscheinlich auch Charts- und Mainstream-Radio-tauglich zu sein, ziemlich eingängig sind die Stücke meist gehalten. Des Künstlers Gesang kann mich nicht unbedingt überzeugen, denn er geht relativ unter in der Instrumentierung und bleibt an der Oberfläche relativ dünn und ausdruckslos. Sicher kein schlechter Sänger, aber unbedingt zwingend des Hörers Aufmerksamkeit erweckend, klingt die Stimme nicht unbedingt. Da müssen dann schon ruhige Songs zum Vorschein kommen, denn “If All Is Nothing / Nothing Must End“ lässt John den Raum, seine Stimme individuell zu entfalten, ebenso positiv nachzuvollziehen auf “Fly Away To Hell“.

Einige Songs heben sich ein wenig ab von den anderen, so ist “Steal From Myself (It's All About Me!)“ ein wirklich interessanter Indie-Pop-Song, der es wirklich verdient hätte, einmal in den Charts zu landen. Ganz locker und unkompliziert, voller Harmonie und Melodik erfreut er die Seele mit einem sehr ansprechenden Ausdruck. Bei einigen Songs kommt somit auch ein wenig von der Atmosphäre einiger Titel von R.E.M. zum Vorschein. Insgesamt also ein Album mit verschiedenen Ausprägungen, somit könnten Rock-Fans wie auch Indie-Pop-Fans Gefallen finden.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Whatever Makes You Mine
2 Let Me Let You Use My Power
3 Universal Will To Become
4 Social Sucker
5 Steal From Myself (It's All About Me!)
6 If All Is Nothing / Nothing Must End
7 Fly Away To Hell
8 Nothing Ever Comes Of It
9 You Don't Know What You're Asking
10 Numb
Besetzung

keine Angaben


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>