Jesse Palter

Paper Trail


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Pop

VÖ: 19.07.2019

(Mack Avenue)

Gesamtspielzeit: 41:01

Internet:

http://www.jessepalter.com/
https://www.mackavenue.com/
https://www.martinaweinmar.de/


Jesse Palter aus Detroit hat bereits Musik veröffentlicht, die sowohl im Pop als auch im Jazz zuhause ist. Paper Trail ist ihr Debüt-Album für das Label Mack Avenue Records. Die Platte wurde rasch mit Lob überschüttet, “LA Weekly Album Of The Week“. Die in musikalischem Umfeld aufgewachsene Musikerin lernte die Instrumente Piano, Oboe und Trompete. Auf der Platte singt sie jedoch nur. Seit dem dreizehnten Lebensjahr komponierte sie eigene Songs, und so sind auch die 10 Songs auf Paper Trail alles Eigene bzw. co-written.

Das eigentliche Debüt-Album erschien bereits im Jahre 2006, damals noch im Jazz-Umfeld, auch hier gab es eine Auszeichnung, “Detroit Music Award“ für das beste Jazz-Album. Doch auf der neuen Platte regiert der Pop, hochwertige Popmusik gibt es zu hören, mit ausgefeilten Kompositionen und Arrangements und niveauvollem Vortrag. Einiges erinnert mich hinsichtlich der Art, Songs zu schreiben, an Carly Simon oder Carole King. Dabei geht es neben ruhigen Titeln, wie zum Beispiel der Titelsong einer ist, auch mit rockendem Anstrich vor, was den Songs einen gewissen Druck gibt, aber stets in einem relativ lässigen Umfeld.

Die ehemalige Hinwendung zum Jazz schimmert gelegentlich noch durch, man lausche einmal dem lasziven “Waitin‘“, hier mit coolem Groove vorgetragen. Frech und forsch kommt “Heavy Is The Crown“ und zart von Streichern umgarnt liefert “Wildfire“ eine gar romantische Atmosphäre, die mich auch leicht an die Carpenters erinnert. Ja, Jesse Palter hat sich einen Platz verdient unter den großen Singer/Songwriterinnen der US-amerikanischen Musikgeschichte. Mit diesem Album kann sie das glaubhaft untermauern, und gesanglich brilliert sie dabei gerade bei dem mehr ruhigen und emotional eingespielten Nummern, mit einem grandiosen Ausdruck beim letzten Song, “Goodbye My Friend“.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Sever The Ties
2 Tmi (Wouldn`t You Like To Know)
3 Paper Trail
4 Waitin'
5 Heavy Is The Crown
6 Wildfire
7 Heart So Cold
8 Alright In Time
9 The Wrong Girl
10 Goodbye My Friend
Besetzung

Jesse Palter (vocals)
Doug Petty (keyboards, programming, string arrangement)
Tim LeFebre, Eric Kertes, Alex Al (bass)
Mick Taras, Don Petty, Brian Green, Charlton Pettus (guitars)
Aaron Sterling (drums, percussion)
Dontae Winslow (horns)
Nayanna Holley, Laura Mace, Raquel Rodriguez (background vocals)
Matt Chamberlain (percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>