Diverse

SI - Progressive & melodic Rock Vol. 3


Info
Musikrichtung: Prog / Neo-Prog

VÖ: 1994

(SI)

Gesamtspielzeit: 73:03


Das niederländische Label SI Music war in den 90ern eine der wichtigen Bastionen des (Neo-)Progs. Knapp 75 Alben erschienen in der Zeit von 1990 bis 1997 – darunter drei Sampler, die das Label-Programm vorstellten.

Der erste deckt das erste Drittel der Label-Releases ab; der zweite konzentriert sich auf Re-Releases und Sub-Labels, der hier besprochene featuert das mittlere Drittel der SI-Releases, die Alben 21 bis 49. Zum einem Sampler der Spätphase ist es offenbar nicht gekommen.

Alle drei Sampler sind übrigens noch gut zu bekommen. Ich hatte sie 1994 direkt beim Label bestellt; den ersten im April; die anderen beiden im September, so ist die 3. Folge in diesem Monat in meiner Kolumne 25 Years after gelandet.

Mit Folgen. Von acht der zwölf hier vorgestellten Bands steht heute mindestens eine CD in meinem Regal; von einigen mehrere. Die Spitzenposition nehmen Red Jasper mit sechs Alben ein. Solange der Preis stimmte, genügte das SI-Logo auf einer CD, um sie in meinem Einkaufskorb landen zu lassen.

Mit welchem der drei Sampler man sich an das Label herantastet, ist eigentlich gleichgültig. Alle drei blättern ein reichhaltiges Repertoire unterschiedlicher Prog-Acts auf.

Landmarq lassen Zirkusatmosphäre aufleben. Everon startet mit einem folkigem Ansatz, der aber bald mit harschen Gitarren in einen Neo-Prog-Gesamtsound überführt wird.

For absent Sounds baut einen schönen Sound auf starken Riffs auf. Red Jasper gibt sich mit reichlich Folk-Anteilen sympathisch verspielt. Twelfth Night ist eine tolle Live-Nummer mit fantastischen Publikumsreaktionen.

Aber es gibt auch ruhige Nummern, wie das mit Gitarren und Piano arbeitende „Crying on the Inside“ oder das melodische „Elysium“ mit seinen weiblichen Vocals.

Eine klare Empfehlung – für alle drei Sampler!!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Blyndside - Elysium 3:17
2 Aragon - Rocking Horse (Excerpt) 7:45
3 Everon - Private Warriors 5:11
4 Strangers on a Train - Darkworld (Excerpt) 5:47
5 Twelfth Night - The Ceiling speaks 6:33
6 Landmarq - Gaia's Waltz 6:04
7 Red Jasper - Invitation to a Dance 7:08
8 Peter Gee - Crying on the Inside 6:27
9 Egdon Heath - Satellite 7:08
10 For absent Friends - A new Day 4:50
11 Lives and Times - Divide 5:11
12 Shadowland - Half Moon Street 7:17

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>