Daniel W J Mackenzie & Richard A Ingram

Half Death


Info
Musikrichtung: Elektronische Musik / Ambient / Moderne Komposition

VÖ: 26.07.2019

(Midira Records)

Gesamtspielzeit: 52:18

Internet:

https://soundcloud.com/midirarecords/daniel-w-j-mackenzie-richard-a-ingram-half-death
http://www.richardaingram.co.uk
http://www.danielwjmackenzie.com
http://www.midirarecords.bandcamp.com


Half Death ist die erste Zusammenarbeit von Daniel W J Mackenzie & Richard A Ingram, die über die letzten beiden Jahre in Form von Datenaustausch der einzeln produzierten Musik und Sounds stattfand. Richard A Ingram dürfte dem einen oder anderen als Mastermind von Oceansize sowie Mitglied British Theatre und Biffy Clyro bekannt sein. Daniel W J Mackenzie hingegen ist unter seinem Projektnamen Ekca Liena und unter seinem richtigen Namen unterwegs.

Half death wurde entwickelt wie eine Filmmusik zu einem nicht existierenden Film, der aber beiden Künstlern vor Augen war. Die starken, dunklen Soundscapes würden wunderbar zu einem düsteren Endzeitdrama oder ähnlichen passen. Das melodiegebende Instrument ist das Piano, das sich wie Tupfer aus den dunklen, kreidenden Sounds herausarbeitet. Zur Spannungserzeugung wird häufig ein pulsierender programmierter Bass eingesetzt, der durchaus an die Soundtracks von John Carpenter (zu dessen Filmen die Musik übrigens auch gut passen würde) erinnert. Zusätzlich werden einige Fieldrecordings wie Straßengeräusche und auch Stimmsamples eingesetzt.

Insgesamt überwiegt klar der ambiente, atmosphärische Sound das Album, die aufkommenden Melodien bieten in der Dunkelheit der Musik bzw. des Sounds auch nur wenig Trost.

Half Death ist ein sehr interessantes Ambient-Album das mit dunklen, fast schon gotischen Sounds arbeitet, aber trotzdem einen sehr guten Spanungsbogen aufbaut, welcher den Hörer mitnimmt. Ein wenig schade ist, dass die Stücke nicht ineinander übergehen, das hätte den Hörgenuss perfektioniert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Half Breath4:14
2 Two Futures11:36
3 Victoria I (Rain)7:13
4 Creeping2:43
5 Jitter8:02
6 Victoria II (Distance)3:37
7 Half Death11:20
8 Ending3:33
Besetzung

Daniel W J Mackrnzie: Keyboards, Elektronik
Richard A Ingram: Piano, Elektronik, Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>