Neil Diamond

Hot August Night III (2-CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Show / Pop / Rock

VÖ: 17.08.2018

(Capitol / Universal)

Gesamtspielzeit: 142:39

Internet:

http://www.neildiamond.com


Es gibt eine Reihe von Künstlern, die seit mindestens den 70ern im Geschäft sind und die ich als junger Hüpfer schnell mal in der Kategorie „Schlager und Schulz“ abgelegt hatte – was nicht heißt, dass mir nicht einige Stücke von ihnen (sehr) gut gefielen. Zu diesen Künstlern gehören u.a. Rod Stewart, Udo Jürgens und eben auch Neil Diamond. In der Regel sind es Live-Alben gewesen, die mich auf den Trichter gebracht haben, dass hinter ihnen mehr steckt, auch wenn sie mit einzelnen Stücken gerne vom Publikum der ZDF-Hitparade und ähnlichen internationalen Musik-Endlagerstätten gehört wurden.

Stücke wie „Let me take you in my Arms again“, „Forever in blue Jeans“ und „September Morn”, die im Radio liefen, als ich 14/15/16 war, hatten Neil Diamond ein entsprechendes Etikett verpasst. Lediglich „Beautiful Noise“ lies mehr erahnen – und mich dann wohl irgendwann auch mal zu dem Live-Album Love at the Greek greifen lassen, das mir deutlich machte, dass Neil Diamond sicher auch glitzernder Showman, Schnulzen-König und Traum-Schweigesohn war, aber es auch in Sachen Rock, Rock’n’Roll und Soul faustdick hinter den Ohren hat.

Hot August Night III ist Neil Diamonds zweite Verbeugung vor seinem legendären zweiten Live-Album Hot August Night, das am 24. August 1972 im Greek Theatre in Los Angeles aufgenommen wurde. Genau 40 Jahre später stand der New Yorker erneut auf der Bühne des Greek Theater und nahm ein weiteres Live-Album auf, auf dem auch viele der damals gespielten Songs wieder erklingen.

Der Mega-Star, der in seiner Karriere mehr als 125 Millionen Platten verkauft hat, kann mit großem Aufwand und Riesenorchester antreten. Das hätte er aber nicht nötig, um Leistungsschwächen zu übertünchen. Man hört dem Sänger gelegentlich einmal an, dass der 70ste Geburtstag bereits hinter ihm liegt. Insgesamt sind seine Leistung und die seiner mit reichlich Bläsern ausgestatteten Band aber fulminant und lassen die musikalischen Diamanten, die er im Laufe seiner Karriere geschliffen hat, auf’s Wirkungsvollste funkeln.

A pro pros Band. Die war eine weitere Überraschung für mich. Völlig selbstverständlich war ich davon ausgegangen, dass Neil Diamond mit international bekannten Studiomusikern zusammenarbeitet. Eine erste Ahnung, dass das anders ist, hatte ich als ich die Background-Sängerin sah(!). Klasse Soul-Stimmen, keine Frage, aber die drei Damen sind in einem Alter, in dem das Haltbarkeitsdatum für Background-Sängerinnen schon lange(!) abgelaufen ist. (Ich gebe zu, dass für den Satz wahrscheinlich eine dreistellige Summe ins Chauvi-Schwein fällig wäre, aber Ihr wisst, was ich meine.) Einige Ansagen Diamonds taten ein Übriges. Und völlige Klarheit bietet das knapp 15-minütige „Behind the Scenes Featurette“ auf der DVD. Etliche Musiker, Techniker, Sound-Leute etc. erzählen davon, dass sie bereits seit 30, 35 oder mehr Jahren Teil des Diamond-Trosses sind. Und das merkt man!

Das alles macht Hot August Night III - begleitet von einem reich bebilderten Booklet mit Liner Notes – zu einem gut empfehlenswerten Stück musikalischer Unterhaltung für alle Altersstufen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Overture (2:13)
2 Soolaimon (3:04)
3 Beautiful Noise (3:27)
4 Foerever in blue Jeans (3:40)
5 Love on the Rocks (3:32)
6 Hello again (3:41)
7 September Morn (3:51)
8 Play me (3:56)
9 Shilo (3:50)
10 Red, red Wine (2:30)
11 You got to me (2:52)
12 Girl, you'll be a Woman soon (3:20)
13 Thank the Lord for the Night Time (4:39)
14 Cherry, Cherry (7:34)
15 Kentucky Woman (2:05)
16 Solitary Man (3:07)
17 Glory Road (6:38)
18 Chelsea Morning (2:40)
19 I'm a Believer (7:16)
20 Happy Birthday Rose (1:04)
21 Cracklin' Rosie (2:54)

CD 2
1 And the Grass won't pay no Mind (4:06)
2 Pretty amazing Grace (3:28)
3 We (4:27)
4 Stones (2:59)
5 You don't bring me Flowers (4:34)
6 Holly holy (5:12)
7 Morningside (4:57)
8 Crunchy Granola Suite (5:14)
9 Sweet Caroline (4:48)
10 Sweet Caroline - Reprise (1:50)
11 I am … I said (4:23)
12 Walk off (1:23)
13 America (5:17)
14 Brother Love's travelling Salvation Show (5:29)
15 I've been this Way before (3:28)
16 Walk off (1:19)
17 Band bows (1:00)
18 Audience Exit (0:51)

DVD
Gleiches Programm
+ Behind the Scenes Featurette
Besetzung

Neil Diamond (Voc)
Alan Lindgren (Keys)
Tom Hensley (Piano)
Reinie Press (B)
Ron Tutt (Dr)
King Errison (Perc)
Roug Rhone (Git)
Hadley Hockensmith (Git)
Don Markese (Sax, Flöte, Klarinette)
Larry Klimas (Sax, Mundharmonika, Akkordeon)
John Fumo (Trompete, Flügelhorn)
Arturo Velasco (Posaune, Euphonium)
Linda Press (Back Voc)
Julia Waters (Back Voc)
Maxine Waters (Back Voc)

Assa Drory (Violine)
Anotoly Rosinsky (Violine)
Norm Hughes (Violine)
Johana Krecji (Violine)
Dennis Molchan (Violine)
Shari Zippert (Violine)
Francine Walsh (Violine)
Alexander Gorlovsky (Violine)
Sally Berman (Violine)
Berg Garabedian (Violine)
Michael Ferril (Violine)
Brian Benning (Violine)
Elizabeth Wilson (Viola)
Harry Shirinian (Viola)
Robert Berg (Viola)
Caroline Buckman (Viola)
Steve Richards (Cello)
Maurice Grants (Cello)
Miguel Martinez (Cello)
Matthew Cooker (Cello)
Dave Stone (Kontrabass)
Chuck Berghofer (Kontrabass)
Galye Levant (Harfe)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>