Musik an sich


Reviews
Bud Shank

Michelle


Info
Musikrichtung: Easy Listening Jazz

VÖ: 22.07.2016

(World Pacific)

Gesamtspielzeit: 24:38

Internet:

http://www.in-akustik.com/de/


Der Jazzmusiker Shank lebte vom 27.Mai 1926 bis zum 2.April 2009. Hauptsächlich spielte er Altsaxofon und Flöte, aber auch mit dem Tenor- und Bariton-Saxofon war er zu hören. In den Fünfzigern fungierte er als Solist in der Band von Stan Kenton und war auch lateinamerikanisch unterwegs in einer Kollaboration mit Laurindo Almeida. Ferner gab es etliche Veröffentlichungen unter seinem Namen und zusammen mit anderen Jazzern, und in den Sechzigern war er zudem hauptsächlich begehrter Studiomusiker in Hollywood, und ab der Siebziger war er aktiv als Mitglied der berühmten Formation L.A.Four.

1966 startete er mit dieser auf World Pacific Records (WP 1841) veröffentlichten Platte eine Reihe von Easy-Listening-Produktionen, die ihm wahrscheinlich damals von Jazzfans ziemlich krumm genommen wurden. Denn das war wirklich reines Easy Listening, was hier in Folge produziert wurde. Gängige Hits aus den Charts, die mit besonderen Arrangements von Bob Florence ausgestattet wurden. So waren nur wenige kurze Soli von Shank zu hören. Als Mitsolist hatte man sich seinerzeit den aus Europa ausgewiesenen und wieder in Amerika eingetroffenen Trompeter Chet Baker hinzugeholt. Dieser versuchte, so langsam wieder Fuß zu fassen, und aufgrund immer wiederkehrender Zahn- und Kieferprobleme hatte er vorübergehend zum Flügelhorn gewechselt. Baker hoffte wahrscheinlich auch, mit diesen Produktionen ein wenig mehr Geld verdienen zu können.

Damals wird es ohnehin für Jazzmusiker eine schwierige Zeit gewesen sein, wandte sich das Publikum doch ganz anderer Musik zu, die Sechziger waren eben sehr umtriebig und ständig mit neuen musikalischen Ausprägungen erfüllt. Und so gab es eine Reihe von Jazzern, die sich ähnlich wie Shank in diesen Bereich von Easy Listening begaben.
Nun, dadurch ist diese Musik nun nicht schlecht, nur ungewöhnlich angesichts dessen, wie sich damals der Jazz darstellte, auch dort gab es Neuorientierungen, denen Shank sich jedoch verschloss. Und so kommen wir nun in den Genuss dieser sehr hochwertigen Unterhaltungsmusik mit zwei Solisten, die leider ein wenig zu kurz kommen, aber im Gesamtbild der satten Arrangements einschließlich eines Chores, sollte man zufrieden sein, obwohl sich die Spielzeit wohl eher im EP-Modus bewegt.

Diese CD-Auflage der lange vergriffenen Aufnahmen kommt übrigens als Limited Edition als Mini-LP Klapptasche inklusive einer Innentasche mit vollständigen Informationen, auch jene der Original-LP im aufklappbaren Booklet.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Michelle [John Lennon, Paul McCartney] (2:25)
2 Petite Fleur (Little Flower) [Sidney Bechet] (2:37)
3 Girl [Lennon, McCartney] (2:23)
4 As Tears Go By [Mick Jagger, Keith Richards, Andrew Loog Oldham] (2:10)
5 You Didn't Have to Be So Nice [Steve Boone, John Sebastian] (2:25)
6 Love Theme, Umbrellas of Cherbourg (I'll Wait for You) [Michel Legrand, Norman Gimbel] (2:27)
7 Sounds of Silence [Paul Simon] (2:34)
8 Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is a Season) [Pete Seeger] (2:40)
9 Yesterday [Lennon, McCartney] (2:38)
10 Blue on Blue [Burt Bacharach, Hal David] (2:19)
Besetzung

Bud Shank (alto saxophone, flute)
Chet Baker (flugelhorn)
Unidentified orchestra arranged and conducted by Bob Florence



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>