Musik an sich


Reviews
SERPH

PLUS ULTRA (updated best collection)


Info
Musikrichtung: Electronica / Dub Step

VÖ: 15.07.2016

(Noble Records)

Internet:

http://www.youtu.be/S4TYELJzTql
http://www.soundcloud.com/serph_official
http://www.noble-label.net/release/?en&code=0


SERPH ist das Elektronik-Projekt eines bisher namenlosen Japaners, welches seit 2009 mit fünf Alben und ettlichen EPs und Samplerbeiträgen für Furore in der Elektronikszene sorgt.

Nun liefert der Japaner, der lediglich drei Jahre lang Klavier und Komposition studiert hat, mit PLUS ULTRA eine erste Übersicht über sein bisheriges Schaffen in Form einer Compilation ab. Jedoch hat er nicht nur einfach die in seinen Augen besten Tracks seiner bisherigen Arbeiten zusammen gewürfelt, nein, er hat die ausgewählten elf Tracks überarbeitet und neu abgemischt und liefert noch zwei neue Stücke mit.

SERPHs Songs zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht einfach nur Beats und sphärische Keyboards zusammenführen, sondern dass sie viele Elemente des klassischen Songwritings mit einfließen lassen. So dürfen auch mal Gitarrenklänge oder synthetische Bläser mit einfließen, der Bass wummert nicht stur vor sich hin, sondern es sind neben sauberen Dub Step auch mal im Jazz verwurzelte Rhythmen erlaubt. Und natürlich darf sein Hauptinstrument, das Piano auch nicht fehlen, ganz im Gegenteil bildet dieses häufig die Basis der Tracks.

So bietet PLUS ULTRA eine sehr gute Übersicht über das Schaffen eines sehr melodiösen modernen Elektronikers. Was nach wie vor ein wenig in seiner Musik fehlt, sind innovative neue Ideen, doch das ist angesichts der unterhaltsamen Musik auch mal zu vernachlässigen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Airplane
2 Circus (barnstorm Version)
3 Feather (Overdrive Version)
4 Shift (Aquatic Version)
5 Monsoon (Unknown Season Version)
6 A Whim (Solid Jam Version)
7 Missing (Finally Found Version)
8 Pen on Stapler (Cinematic Version)
9 Soul for Toys (Pilgrim Version)
10 Vitt (Toytronic Version)
11 Luck (Darjeeling Version)
12 Memories
13 Lumina (Holiday Version)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>