Musik an sich


Reviews
Dolly Parton

Pure & Simple


Info
Musikrichtung: Country Pop

VÖ: 19.08.2018

(RCA)

Gesamtspielzeit: 73:13

Internet:

http://dollyparton.com/


Ich denke, die am 19.Januar 1946 in Tennessee geborene Country-Sängerin Dolly Parton braucht man nicht näher vorzustellen. Mittlerweile hat sich die auch als Songschreiberin, Musikerin, Schauspielerin und Unternehmerin tätige Künstlerin als einer der wohl erfolgreichsten Sängerinnen und Komponistin bekannter Songs weltweit etabliert. Und wer es bislang noch immer nicht wusste – der Riesenhit von Whitney Houston, „“I Will Always Love You“, wurde von Dolly komponiert und auch zuerst veröffentlicht, auf ihrer Platte “Jolene“ aus dem Jahr 1974.

Das 43.(!)Studioalbum soll es sein, die neue Veröffentlichung Pure & Simple. Neben diesen neuen Aufnahmen spendiert man uns in diesem 2-CD-Set noch eine Extra-CD mit alten Songs, quasi eine kleine Greatest-Hits-Kollektion mit zehn Liedern zwischen 1971 und 1997.
Anlass für diese neue Platte soll der fünfzigste Hochzeitstag der Musikerin gewesen sein, mit der Absicht, einige Liebeslieder, alte wie neue, zusammenzutragen und diese auf eine ganz einfache und puristisch arrangierte Weise einzuspielen, Pure & Simple eben! Und so war es für Dolly auch gleichzeitig eine Erinnerung an die guten alten Zeiten, als man ganz unbeschwerter an die Aufnahme von Songs heranging.

So werden auch die Fans mitgenommen zu den Wurzeln ihrer Musik, direkt und pur ins Blut gehend, wie Traubenzucker, ja, so zuckersüß klingt so mancher Song. Und mit ihrer hohen, von Spöttern auch als Mickey-Mouse-Stimme bezeichneten Stimme gibt sie jedem Lied seine ganz besondere Prägung, und hier scheiden sich möglicherweise die Lager, für Viele ist diese Künstlerin sicher ein „Entweder/Oder“. Und so ganz pur und einfach ist es auch nicht durchgehend, einige Songs sind durchaus etwas pompöser arrangiert, nur selten ist es so ruhig und zurückhaltend wie auf „“Can’t Be That Wrong“, denn bei „“Forever Love“ geht es zwar auch ganz sachte zu, doch bestimmt das Streicherarrangement die Atmosphäre, die sich eigentlich außerhalb eines typischen Country-Songs bewegt. Aber insgesamt ist sehr ansprechende und meistens schön anzuhörende Musik entstanden, einfach nette Liebeslieder.



Wolfgang Giese



Trackliste
"Pure & Simple" tracklist (CD 1)

1 Pure and Simple
2 Say Forever You'll Be Mine
3 Never Not Love You
4 Kiss It (And Make It All Better)
5 Can't Be That Wrong
6 Outside Your Door
7 Tomorrow is Forever
8 I'm Sixteen
9 Head Over High Heels
10 Forever Love
Bonus tracks
11 Mama
12 Lovin’ You

"The Hits" tracklist (CD 2)

1 My Tennessee Mountain Home
2 Coat of Many Colors
3 How Great Thou Art
4 Jolene
5 Light of a Clear Blue Morning
6 Here You Come Again
7 Help!
8 Islands in the Stream
9 9 To 5
10 I Will Always Love You
Besetzung

Dolly Parton (vocals, harmony vocals)
Tom Rutledge (acoustic guitar, banjo, electric guitar)
Richard Dennison (electric piano, background vocals, piano, duet vocal - #4, synth)
Jimmy Mattingly (mandolin, fiddle)
Paul Franklin (steel guitar)
Kevin Grantt (upright bass)
Tom Hoey (drums, percussion)
Monty Lane Allen (background vocals, duet vocal - #12)
Steve Mackey (electric bass)
Jennifer O’Brien (background vocals)
Vicky Hampton (background vocals)
Kent Wells (electric guitar)
Paul Hollowell (piano, organ)
Michael Davis (string programming)
Steve Turner (drums)
Jeff Pearles (background vocals)
David Davidson (violin, string arrangement - #10)
David Angell (violin - #10)
Kristin Wilkinson (viola - #10)
Anthony LaMarchina (cello - #10)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>