Musik an sich


Reviews
Moskus

Ulv Ulv


Info
Musikrichtung: Jazz, Experimental

VÖ: 29.04.2016

(HUBRO)

Gesamtspielzeit: 44:02

Internet:

http://www.moskustrio.no
http://www.hubromusic.com


Das norwegische Trio Moskus veröffentlicht mit Ulv Ulv sein bereits drittes Album, nachdem seine ersten beiden Veröffentlichungen bereits für den norwegischen Grammy namens Spellmanspriser nominiert waren. Die Mitglieder der Band sind sehr umtriebig im der norwegischen Jazz-, Freeform- und Experimentalszene, sind sie doch zusätzlich auch noch mit den Projekten Skadedyr, Skarp und Palaver unterwegs.

Auf Ulv Ulv bietet das Trio zehn Stücke die sie mit der Instrumentierung Piano, Harmonium, Synthesizer, Kontrabass, Jews Harp, Säge, Blasinstrumenten und Perkussion umsetzt. Die Bandbreite der Stücke erstreckt sich von recht eingängigen, jazzbetonten Kompositionen bis hin zu sehr reduzierten Klangexperimenten.

Affällig ist die sehr fein austarierte Perkussion, die viel mit Schlagzeugbesen gespielt wird und oft mit wenigen Klängen auskommt und doch ein wichtiges Element darstellt. Der Kontrabass wird ähnlich eingesetzt, variiert vom spartanisch erklingendem Klangkörper bis zum treibenden Rhythmusinstrument. Darüber erklingen mal sehr melodische, mal sehr zerfaserte Piano- und Violinenklänge.

Dem Trio ist es gelungen, ein spannendes Album zwischen experimentellen und eingängigen Stücken zu kreieren, das durch seinen weiten und klaren Klang ein spannendes Hörerlebnis ist.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Medstrøms3:04
2 Angelfossen1:40
3 Noe Med Utopia, Klondike5:18
4 Den Store Skjønnheten6:14
5 Chimes / Gullregn6:16
6 Kullgraver4:34
7 We Will Always Love You Too, Whithey Houston3:01
8 Gramjeger0:42
9 Borre Borre Gulleple, Slå Vekk9:57
10 Ei Signekjerring3:16
Besetzung

Anja Lauvdal: Piano, Harmonium, Synthesizer
Fredrik Luhr Dietrichson: Double Bass
Hans Hulbäkmo: Jew's Harp, Perkussion, Säge, Blasinstrumente


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>