Musik an sich


Reviews
Simon Hudson Band

Earthman


Info
Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 05.08.2016

(Broken Silence/Songs & Whispers)

Gesamtspielzeit: 39:23

Internet:

http://simonhudson.com.au/
http://brokensilence.de/
http://www.songsandwhispers.com/


Songs & Whispers aus Bremen hat erneut einen australischen Künstler entdeckt, und ihn auf eine kurze Tournee in Deutschland geschickt, gleichzeitig einhergehend mit der Veröffentlichung des Debüt-Albums des Musikers aus Melbourne. Im Jahre 2012 hat Hudson bereits eine EP (“Time And Space“) vorgelegt. Auf den fünf Songs des Albums stellte der Mann bereits sein Talent für sein Songwriting unter Beweis. Das aktuelle Album wurde durch die heute oft gängige Methode des Crowdfundings zum Leben erweckt.

Auf den ersten Höreindruck bin ich mir nicht sicher, wie ich diese Musik einordnen soll.
So finden sich viele Folk-Elemente (“I Know You’ll Be Alright“), dann wiederum bestimmt ein leichter Groove die Musik (“Never Knew Why“), bei “Something Real“ habe ich den Eindruck, ähnlich angelegte Musik schon einmal von der britischen Band Ace (“How Long“) mit Paul Carrack gehört zu haben, also mit diesem gewissen eingängigen Pop-Einfluss, oder ist es eher die Schublade Soft Rock? Und ein wenig Reggae-Elemente gibt es auch bei “Shot In The Dark“. Aber auch Latino-Flair schwebt durch Songs wie “New Religion“, und shuffelnde Country-Stimmung gibt es mit “Rolling“.
Insofern kann ich eine sehr abwechslungsreiche Stimmung bescheinigen, die viele kleine Überraschungen bereithält.

Mit angenehmer Stimme trägt er seine Songs, die sich aus alltäglichen Dingen und Beobachtungen speisen und sehr persönlich geprägt wirken, vor und verpackt alles in ein stimmiges Gesamtpaket, das relativ unaufdringlich und sehr entspannt wirkt, ein wenig gar angenehm „altmodisch“, und dabei bilden die relativ unterschiedlichen Songs in ihrer Stimmung und Atmosphäre eine gelungene Einheit, die sehr kurzweilig ist.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Do Me A Favour
2 Never Knew Why
3 Shot In The Dark
4 New Religion
5 Something Real
6 I Know You’ll Be Alright
7 Mobile Phone Love
8 Rolling
9 Gone A Long Time
10 Gone A Long Time (reprise)
11 Song About Us
Besetzung

Simon Hudson (electric & acoustic guitars, vocals, djembe, percussion, background vocals, Arturia minibrute analog synth - #3, 11, shouting)
Oscar Poncell (electric guitar, percussion -#1, 4, 7)
Andrew Arnold (Rhodes, Hammond, background vocals, shouting)
Tom Krieg (upright and electric bass, except #1)
Geoffrey Worsnop (drums, shouting)
Anita Quayle (cello & mbira - #6)
Mark Grunden (pandeiro, cuica, repinique, caixa, whistle – #9, 10)
Dave Hall (surdo, repinique - #9, 10)
Salvador Persico (congas, bongo & bells - #3, 4)
Omid Shayan (tenor sax - #1, 4, 5, 9)
Paris Gadsden (trombone - #1, 4, 5, 9)
Tristan Ludowyk (trumpet - #4, 5, 9)
Andrew ‘Westy‘ West (bass - #1)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>