Musik an sich


Reviews
Black Sun Productions

Toilet Chant


Info
Musikrichtung: Industrial / Electronic / Ambient

VÖ: 02.05.2016

(Hollow Ground)

Gesamtspielzeit: 41:59

Internet:

http://www.hollowground.com
http://www.soundcloud.com/hollowground/toilet-chant


Black Sun Productions ist ein Künstlerduo aus der Schweiz (?), welches sich mit Sounds und visueller Kunst auseinandersetzt. Eines Ihrer ersten Projekte war ein experimenteller Pornofilm. Interessierten empfehle ich als Einstieg die Wikiseite https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Sun_Productions.

Das nun hier erstmals auf Vinyl vorliegende Album Toilet Chant stammt aus der Frühphase der Küntler 2002 / 2003, als sie zusammen mit Coil auf Tour waren. Daraus resultieren auch die Vocalneiträge von Jhonn Balance.

Die gebotene Musik variiert zwischen sphärischen Elektroniksounds im Graubereich zwischen Industrial und Neofolk (“Toilet Chant“), abstrakten Soundexperimenten, die sich durch brummende Klänge arbeiten und durch eine simple, zerhackte Melodie zusammen gehalten werden (“Anarocks Rising“, “E2 = Tree 3"). “Yesterday Dreams" hingegen wird mit zerfaserten elektronischen Klängen begonnen, dann jedoch mit Hilfe eines Basses in ein seltsames Dark-Wave-Stück transformiert, welches abschließend in Perkussionen explodiert. “Glüewürmlitanz“ verbindet dann esoterisch-exotische Klänge mit spartanischer Elektronik. Im weiteren Verlauf verwandeln dunkle, rituelle Perkussionen und psychedelische Sounds das Ganze in so etwas wie elektronischen Neofolk.

Das abschließende “Spermatic Code“ breitet dann noch einmal alle Aspekte des Albums über 13 Minuten aus. Industrialeinstieg mit wabernden und knarrenden elektronischen Sounds, dunkle, sphärische Keyboardflächen breiten sich dazu aus und verbreiten Dark-Wave-/Gothicstimmung. Später setzen psychedelische und kakophonische Sounds mit einen und transportieren das Stück in einen Alptraum.

Toilet Chant sollte für jeden Coil-, Current-93-, Edward Ka-Spel- oder Der-Blutharsch-Fan (und ähnlich gelagerten Bands) gefallen. Ein interessantes Tondokument, das eben so auch heiute entstanden sein könnte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Toilet Chant5:00
2 Anarcocks Rising6:33
3 E2 = Tree 3 (Vocals by Jhonn Ballance)6:38
4 Yesterdays Dream5:27
5 Glüewürmlitanz5:14
6 Spermatic Cord13:07
Besetzung

Pierce
Massimo


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>