Musik an sich


Artikel
RomeInterview von Wolfgang Kabsch
The Hyperion Machine - Interview mit Rome-Mastermind JeRome Reuter

Die aus Luxemburg stammende Band Rome gründete sich 2005 als Ein-Mann-Projekt des charismatischen Jerome Reuter. Seit jeher sehr fleißig (seitdem wurden elf Alben und einige EPs veröffentlicht), legte man seit dem 10-jährigen Jubiläum letztes Jahr noch einen Zahn zu, erschien doch in den letzten zwölf Monaten eine umfangreiche Retrospektive der ersten zehn Jahre, dann das Minialbum Coriolan und nun gleich wenige Monate später das nächste Album The Hyperion Machine.   Mehr...

Uriah HeepVorabbericht von Norbert von Fransecky
Große Teile des Uriah Heep-Backkatalogs werden als 2-CD-Editionen neu veröffentlicht

Nach einigen Übernahmen sind die Rechte an den wichtigsten Alben von Uriah Heep vor längerer Zeit in den Besitz der BMG gegangen. Die sorgt jetzt dafür, dass die Fans ihr sauer Erspartes mal wieder für eine Re-Issue-Serie ausgeben können.
Die Editionen – so die Ankündigung - entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Band und wurden von Gründungsmitglied und Gitarrist Mick Box kuratiert.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Toto (66)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 66: Toto - Turn back

Dass das schwächste Album der relevanten Jahre Totos Gegenstand dieser Kolumne geworden ist, liegt zum einen daran, dass die meisten Alben, die ich mir im September 1991 zugelegt habe, Backkatalog-Käufe gewesen sind. Das gilt natürlich auch für das 1981er Album Turn back. Aber Turn back habe ich in Bielefeld gekauft.   Mehr...

JD & Rev. ChrisKonzertbericht von Norbert von Fransecky
An all american Evening with J.D. and Reverend Chris

Eine Ausfallsstraße im Nirgendwo des ländlichen Pennsylvania, in dem einem Europäer die Stadtstrukturen rätselhaft werden. Irgendwo zwischen Autobahnabfahrten und Gewerbeflächen plötzlich ein unscheinbares Backsteingebäude, das sich Hotel nennt und wohl schon bessere Tage gesehen hat, und in dessen Erdgeschoß Leuchtreklamen eine Art Kneipe erkennen lassen.   Mehr...

RasheedKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Chill-out mit Rasheed im Washington Square Park

Um die Antwort auf die Frage, ob man das hier wirklich als Konzertkritik bezeichnen kann, drücke ich mich mal elegant herum. Gebt sie Euch am Ende des Artikels doch bitte selber. Nach 14 Tagen Fortbildung und Sightseeing in den USA war in dem Sonntags tatsächlich etwas ruhigeren New York Entspannung angesagt.   Mehr...

Rock of Ages 2016Konzertbericht von Stefan Graßl
Starke Band, starkes Wetter und tolle Stimmung - der Samstag des auf dem “Rock Of Ages”-Festival

Das “Rock Of Ages”-Festival gibt es mittlerweile seit sage und schreibe 2006. Bei der ersten Ausgabe war ich dabei, seitdem hat es mit nicht mehr dorthin verschlagen. Heuer waren jedoch die Bands zumindest am Samstag von der Zusammenstellung so interessant, dass der Weg nach Seebronn zur Pflicht wurde. Das Festival dauert an sich drei Tage. Das Programm am Freitag und Sonntag war für uns jedoch nicht so interessant. Deshalb haben wir uns für die Variante „Tagesticket“ entschieden.   Mehr...