Musik an sich


Reviews
Wayna Picchu

Muchachita


Info
Musikrichtung: Latin-Folkpop/Rock

VÖ: 28.08.2015

(Fump Records / Tap Water Records / Believe Digital)

Gesamtspielzeit: 53:17

Internet:

http://www.wayna-picchu.de


Man kennt sie nur allzu gut: Peruanische Musikgruppen, die laut flötend (vornehmlich in der Adventszeit) flanierende Menschenmassen in den Fußgängerzonen der Republik mit ihrer folkloristischen Musik beschallen. Dabei weiß man nicht so genau, ob man das nun nervig oder faszinierend finden soll. Wayna Picchu haben ihre Wurzeln auch in diesem Metier. Doch die seit rund zwei Jahrzehnten in München weilende Band hielt lange durch und veröffentlicht nun ihre neue CD Muchachita.

Reine Folklore ist ihre Musik aber (glücklicherweise) nicht mehr. Vielmehr kreuzt man die traditionellen Klänge der Anden mit Pop und Versatzstücken anderer, lateinamerikanischen Stilrichtungen wie Samba, Salsa und Cumbia oder auch karibischem Reggae. Eingespielt mit Musikern aus Peru, Ecuador, Kolumbien und Deutschland überschreiten Wayna Picchu Grenzen und erschaffen ihren ganz eigenen Sound voller Lebensfreude und positiver Energie.

Es geht unweigerlich die Sonne auf, wenn Wayna Picchu zum Tanz aufspielen. Dabei sind die Songs stets nachvollziehbar und eingängig und laden gleich zum Mitwippen ein, wenn man von beschwingten Rhythmen und ausgelassenen Flötentönen umgarnt wird. Nummern wie die schwungvollen „Tinku De La Luz“, „Oh Naturaleza“, „Mis Huellas“ oder die Bandhymne „Machu Picchu“ machen einfach Spaß und gefallen mit großer Musikalität. Ein Salsa-geprägter Song wie „Muchachita“ oder der groovige, modernere Crossover „Ven A Mi“ sorgen für Abwechslung. Denn mit der Zeit schlecht sich ein leichter Gleichklang ein.

Das ist aber nur ein leichter Makel eines schönen Albums. Der Rezensent hält an sich auch nicht viel von der überpräsenten Fußgängerzonenunterhaltung und dem ständigen Rezitieren von „El Condor Pasa“. Doch Muchachita kann er sich trotzdem nicht so leicht entziehen!



Mario Karl



Trackliste
1Tinku De La Luz4:12
2 Machu Picchu4:09
3 Muchachita4:30
4 El Duende4:15
5 Oh Naturaleza3:30
6 Piedra Del Sol4:13
7 Gitana3:21
8 Anoche3:46
9 Baila Canta3:30
10 Mis Huellas4:44
11 Solo Solo3:54
12 Lorito Casanova4:16
13 Ven A Mi4:48

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>