Musik an sich


Reviews
Uriah Heep

Live in the USA


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 30.04.2015

(The Store for Music)

Gesamtspielzeit: 76:24

Internet:

http://www.uriah-heep.com


One more Live-CD von Uriah Heep? Der äußere Rahmen ist erst einmal enttäuschend. Zwar immerhin ein schickes Cover von Rodney Matthews, aber keine Angaben zu Nix. Okay, wir haben eine Besetzungsliste, die klar macht, dass das Konzert vor dem Ausstieg von Lee Kerslake 2008 eingespielt wurde. Und der Sonic Origami Song „Heartless Land“ beweist eine Entstehung nach 1998. Irgendwann in diesem Jahrzehnt ist Live in the USA bei einem US Classic Rock Festival in New Jersey aufgenommen worden.

Das Programm ist sehr klassisch und berücksichtigt vor allem die ersten sieben Alben (1970-75), wobei Wonderworld (1974) ausgelassen wird und Demons and Wizards und The Magician’s Birthday (beide 1972) besonders betont werden. Dazu kommt je ein Stück von Abominog (1982) und Head first (1983), sowie das bereits erwähnte Sonic Origami Stück von 1998.

Dennoch ist das Album interessant, weil es etlichen Stücken einen besonderen Akzent gibt. „Rainbow Demon“ kommt mit einer ungewöhnlichen Gitarrenarbeit, die eine neue Rhythmik erzeugt. Die ist, und das ist ein auf diesem Live-Album immer wieder anzutreffendes Element, von stark akustisch angesetzten Arrangements geprägt.

„Blind Eye“ kommt in einer Art Galopp-Version, bei der eine Flöte im Spiel zu sein scheint. Der Longtrack „The Magician’s Birthday“ nutzt die Möglichkeiten des schon im Original strangen Mittelteils zu wilden Improvisationen. Und der Klassiker „Look at yourself“ hat einen ganz eigenen, sehr langen Soloteil, bei dem die Keyboards sich so jazzig geben, wie man das von Uriah Heep kaum kennt.

Insofern ist Live in the USA deutlich mehr als one more Live-CD von Uriah Heep. Für Fans lohnt es sich definitiv, das Teil in die Sammlung zu stellen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Easy Livin' 3:04
2 Stealin' 6:12
3 Rainbow Demon 3:51
4 I'll keep on trying 4:05
5 Heartless Land 4:56
6 The other Side of Midnight 4:05
7 Return to Fantasy 4:54
8 Rain 4:31
9 The Wizard 4:02
10 Blind Eye 3:31
11 That's the Way that it is 3:47
12 Magician's Birthday11:46
13 Look at yourself11:04
14 Lady in Black 6:36
Besetzung

Mick Box (Git, Voc)
Lee Kerslake (Dr, Voc)
Trevor Bolder (B, Voc)
Phil Lanzon (Keys, Voc)
Bernie Shaw (Lead Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>