Musik an sich


Reviews
Sonny Burgess & The Pacers

Thunderbird: 1956-1959 Sun & Phillips Recordings


Info
Musikrichtung: Rockabilly

VÖ: 24.07.2015

(Hoodoo/Inakustik)

Gesamtspielzeit: 72:19

Internet:

http://www.legendarypacers.com/
http://www.in-akustik.com/de/Unternehmen/default.asp


Albert Austin "Sonny" Burgess wurde am 29.Mai 1931 in Arkansas geboren.
Er gilt als einer der Wegbereiter des Rockabilly.
In den fünfziger Jahren widmete er sich mit der Band The Rocky Road Ramblers jedoch zunächst dem Boogie Woogie. Aus dieser Gruppe und den Nachfolgern, The Moonlighters formierten sich dann The Pacers. Zu jener Zeit war Burgess beim Produzenten Sam Phillips und seinem Label Sun Records in Memphis angekommen.

Die erste Platte war We Wanna Boogie, mit der B-Seite Red Headed Woman, auch auf dieser Kompilation zu finden, das war 1956. Diese Musik sprühte förmlich vor Energie, und der kraftvoll raue Gesang wurde von der treibenden Rhythmusgruppe angeheizt, dazu kam noch ein fast schon ekstatischer Einsatz einer Trompete.
Und so jagt man von einem Titel zum nächsten, und bereits nach einigen Songs fällt mir auf, wie lebendig diese Musik doch heute noch ist. Wie gern hätte ich jene Zeit damals live erlebt, denn diese Atmosphäre ist einmalig, so gab es sie nie wieder, auch wenn die Musik später immer wieder versuchsweise wiederbelebt wurde. Hier swingt die Rhythmusgruppe, alles fließt leicht und federnd und elastisch, ob es nun wie wild treibt, wie zum Beispiel auf Sadie’s Back In Town, oder wenn sich der Rhythm & Blues in den Vordergrund schiebt mit Songs wie Fannie Brown, und satter Blues ist es dann mit Feel So Good (Aka Feelin’ Good).

Aber auch so richtig schön schmachtende herzzerreißende Momente gibt es beispielsweise mit You’re Not The One For Me, oder ein wenig Country-Atmosphäre bei Sweet Misery.
Eigentlich jagt ein Hit den anderen, die gute Laune beim Hören ist eigentlich vorprogrammiert. Diese Kollektion fasst die wichtige Phase der Jahre 1956-1959 vorbildlich zusammen und dürfte Fans, Sammler und Neueinsteiger gleichermaßen begeistern!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Red-Headed Woman
2 We Wanna Boogie
3 Ain’t Got A Thing
4 Restless
5 Sadie’s Back In Town
6 Thunderbird
7 My Bucket’s Got A Hole In It
8 Fannie Brown
9 You
10 Little Town Baby
11 Itchy
12 Tomorrow Night
13 You’re Not The One For Me
14 Sweet Misery
15 Skinny Ginny
16 Hand Me Down My Walking Cane
17 Mama Loochie
18 Feel So Good (Aka Feelin’ Good)
19 My Babe
20 One Night With You
21 Daddy Blues
22 Gone
23 Truckin’ Down The Avenue
24 Mr. Blues
25 Always Will
26 Tomorrow Never Comes
27 So Soon
28 Life’s Too Short To Live
29 Find My Baby For Me
30 A Kiss Goodnite
Besetzung

Sonny Burgess (vocals, guitar)
Joe Lewis (guitar, vocals)
Johnny Ray Hubbard (upright blues)
Kern K. Kennedy (piano)
Russell Smith (drums)
Jack Nance (trumpet)
Frankie Siddeth (bass)
Raymond Thompson (drums, “Woody Woodpecker” noises)
J.C. Caughron (lead guitar)
Jack Clement (bass, acoustic guitar)
Charlie Rich (piano)
J.M. Van Eaton (drums)
Billy Lee Riley (harmonica, bass)
Stan Kesler (bass)
Dianne Stephens (backing vocals)
Carolyn Gray (backing vocals)
Don Carter (backing vocals)
Lee Holt (backing vocals)
Bill Abbott (backing vocals)
Asa Wilkerson (backing vocals)
Bobby Crafford (drums)
Roy Orbison (backing vocals)
Martin Willis (saxophone)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>