Musik an sich


Reviews
Joe Satriani

Shockwave Supernova


Info
Musikrichtung: Rock, Fusion

VÖ: 24.07.2015

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 64:03

Internet:

http://www.satriani.com/splash/


Von Joe Satriani sind mir in der letzten Zeit vor allem die Alben mit Chickenfoot in Erinnerung geblieben, seine letzten Soloalben konnten mich weniger überzeugen. Auf sein neues Album Shockwave Supernova bin ich sehr gespannt gewesen. Es scheint, als ob die Zeit mit Chickenfoot auch ein wenig Einfluss auf seine Soloalben und seine rein instrumental veranlagten Songs gehabt hat. Selten klang Satriani so relaxed wie auf Shockwave Supernova.

Songs wie “San Francisco Blue“, “Keep On ´Movin“, Crazy Joey“ vereinen Elemente aus Rock, Blues, Jazz und Swing. Was Joe hier also vorlegt ist astreiner Fusion Rock. Dabei verzichtet der Gitarrenmeister auf einen großangelegten Einsatz von Keyboards. Das Tasteninstrument erscheint tatsächlich nur da, wo es auch Sinn macht und somit bleibt der Sound des Albums sehr schön gitarrenlastig! Allerdings vermeidet Satriani es, dass Album nach einem überlangen Gitarrensolo klingen zu lassen. Vielmehr schafft er es mit seiner Gitarre die Songs zu führen, wie es sonst ein Sänger machen würde.

Shockwave Supernova ist somit nicht nur für Fans von instrumentaler Musik von Interesse!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Shockwave Supernova3:53
2 Lost In A Memory4:16
3 Crazy Joey3:39
4 In My Pocket4:15
5 On Peregrine Wings5:25
6 Cataclysmic5:05
7 San Francisco Blue3:22
8 Keep On Movin´4:26
9 All Of My Life4:05
10 A Phase I`m Going Through4:02
11 Scarborough Stomp4:03
12 Butterfly And Zebra1:47
13 If There Is No Heaven5:10
14 Stars Race Across The Sky4:48
15 Goodbye Supernova5:47
Besetzung

Joe Satriani: Guitars
Vinnie Calaiuta: Drums
Chris Chaney: Bass
Marco Minnemann: Drums
Mike Keneally: Keyboards
Bryan Beller: Bass
Booby Vega: Bass
Toni Menjivar: Congas, Bongos
John Cuniberti: Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>