Musik an sich


Reviews
Ryan Davidson

A Wick Burning High


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk

VÖ: 21.08.2015

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 47:50

Internet:

http://www.ryandavidsonmusic.com/
http://hemifran.com/index.html


Diese Musik präsentiert einen grundsätzlich harmonischen Stilmix aus Folk, auch mit keltischen Elementen, kurzum, eine der Spielarten des Genres Americana.

Ja, sind die Songs doch recht ruhig und übersichtlich gehalten, so spring Ryan gesanglich oft über das Ziel hinaus. Und zwar meine ich jenes Ziel, den Gesang in einen Song harmonisch einzubinden, dass ihn Bestandteil des ganzen Arrangements werden lassen sollte. Diese Integration fehlt mir bei den meisten Aufnahmen. Ausnahmen sind jene Stücke, die langsamer gehalten sind und den Sänger zur Zurückhaltung zwingen.

So kann ich mich mit dem Eröffnungstitel noch gut anfreunden, strahlt er doch eine sehr harmonische Atmosphäre aus. Kaum jedoch sind die Songs offener strukturiert oder geben dem Gesang mehr Raum, versucht Davidson die Stimme manchmal wie ein Instrument zu nutzen und wirkt dadurch auch ein wenig aufdringlich und vorpreschend. Wäre er zum Beispiel ein Sänger vom Format eines Tim Buckley und hätte er dessen Fähigkeiten, eine solche Atmosphäre perfekt zu gestalten mit seinen Jazzeinflüssen, so könnte es möglicherweise auch hier passen.
Doch Davidson sollte zunächst an den Basics arbeiten und seine durchaus entwicklungsfähige Stimme auf dem Boden halten und ihren Umfang besser ausloten.

Denn die lauten und kraftvollen Passagen meistert er noch nicht überzeugend. Besser passt es bei solchen Songs wie Kay.
Denn grundsätzlich verfügt er über eine sehr interessante und individuelle dunkle Stimmfarbe, mit kraftvollem Ausdruck, die auch beim stark irisch infizierten Whiskey With My Friends zum Tragen kommt, gleichwohl aber auch hier nicht diesen geschmeidigen Ausdruck entsprechender Vergleiche aufweist.

Alle Texte sind beigefügt und zu jedem Song erklärt der Musiker die jeweiligen Hintergründe, seien es persönliche Beobachtungen und Reflexionen als auch Autobiografisches, Jede/r könnte einen Text finden, mit dem man sich auch identifizieren kann.
Insofern qualifiziert sich der Künstler als echter und ernsthafter Singer/Songwriter.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Through It All
2 Black Socks
3 St. Louis, MO
4 Kay
5 Whiskey With My Friends
6 East Virginia Billy
7 The Silver Dagger
8 The Haze
9 Point Of Sail
10 Catherine
11 A Wick Burning High
Besetzung

Ryan Davidson (vocals, guitars, harmonica, bass, piano, percussion)
Miles Peck (cello, resonator, drums, percussion, banjo, glockenspiel)
Darius Koski (viola, organs, accordion)
Jessie Nieves (fiddle, vocals)
Benny, Krysten, Katie, Jody, Kascen, Jim, Maureen (yellers - #5)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>