Musik an sich


Reviews
Al Cohn, Billy Mitchell, Dolo Coker, Leroy Vinnegar, Frank Butler

Night Flight To Dakar & Xanadu In Afrika


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 24.07.2015

(Xanadu/Elemental Music)

Gesamtspielzeit: 94:33

Internet:

http://www.elemental-music.com/releases/xanadu-master-edition-series-2/
http://www.in-akustik.com/de/unternehmen/default.asp?mobil=


Auf dieser Veröffentlichung sind zwei Platten als Doppel-CD zusammengefasst worden, einmal ist es Night Flight To Dakar, aufgenommen im Theatre Nationale Daniel Sorrano in Dakar, Senegal, am 19.März 1980, allerdings leitet das letzte Stück, The King sogleich über zur zweiten Platte, Xanadu In Africa, denn diese Aufnahmen stammen alle vom 14.März 1980 und wurden in Club Taski, Les Almadies, Dakar, Senegal, eingespielt.

Der Night Flight To Dakar fliegt beschwingt und mit Elan und zeigt großes Engagement aller Beteiligten, Don’t Let The Sun Catch You Crying ist ein Feature für Coker, mit einer sehr schönen Pianoeinleitung und sehr gefühlvollem Spiel des Musikers, ein Mann, der auch zu Jenen zählt, die ewig in der Zweiten Reihe standen, unverdient, ein “Unsung Hero“ sozusagen!

Sweet Senegelese Brown ist enorm druckvoll, die Musiker treiben sich förmlich gegenseitig an, vor allem die beiden Tenoristen sind in toller Form, dieser kraftvoll gespielte Hard Bop wirkt schon fast ein wenig aggressiv, der nachfolgende Titel betont das noch einmal!
Und vor allem glänzt der Drummer Butler auf dem erstgenannten Stück mit seinem so speziellen Solo, startend bei etwa viereinhalb Minuten, ganz plötzlich, etwa sechs Minuten dauert sein Beitrag.

Auch das zweite Konzert enthält hochwertigen Bop und die fünf Standards werden mit viel Spielfreude dargeboten. Dieses ist also eine sehr willkommene Wiederveröffentlichung dieser beiden Konzerte aus Afrika und man sollte zugreifen, soweit diese lange selten erhältlichen Aufnahmen noch greifbar sind.



Wolfgang Giese



Trackliste
Night Flight To Dakar

1 Night Flight To Dakar (8:45)
2 Don’t Let The Sun Catch You Crying (6:44)
3 Blues Up And Down (9:10)
4 Sweet Senegelese Brown (12:05)
5 The King (10:39)

Xanadu In Afrika

1 All Or Nothing At All (12:41)
2 Robbins Nest (10:47)
3 I Surrender Dear (8:58)
4 Blues In The Closet (4:56)
5 Easy Living (9:35)
Besetzung

Al Cohn (tenor sax)
Billy Mitchell (tenor sax)
Dolo Coker (piano)
Leroy Vinnegar (bass)
Frank Butler (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>