Musik an sich


Reviews
Luke Bryan

Kill The Lights


Info
Musikrichtung: Mainstream Country

VÖ: 28.08.2015

(Capitol)

Gesamtspielzeit: 46:43

Internet:

http://www.lukebryan.com/
http://www.capitolrecords.com/


Der amerikanische Countrymusiker hat mit dieser Platte sein fünftes Studioalbum veröffentlicht. Als Single wurde der Song Kick The Dust Up vorausgeschickt. In diesem hier als Eröffnungstitel vorliegendem Stück gibt es doch tatsächlich Passagen, die Einflüsse des Nahen oder Fernen Ostens einflechten. Sollte es im Bereich des Mainstream-Country etwa Neuerungen und eine Öffnung geben?

Dabei war der am 17. Juli 1976 in Georgia geborene Bryan doch seit seinem ersten Album aus 2007, I’ll Stay Me, eher auf gängige Musik des Genres eingeschworen.
Ja, und so klingt auch der Titelsong recht modern, doch nach und nach öffnet sich die Musik grundsätzlich dem Mainstream der heutigen Country-Szene, und erreicht ist dieser Weg vollends auf den beiden letzten Titeln der Platte, allerdings kommt es zwischendurch stets wieder zu Einflüssen aus Pop und moderner Songausprägung.
To the Moon And Back halte ich für den wohl schönsten Song dieser Platte, er fließt leicht und geschmeidig und strahlt eine angenehme Melancholie aus.

Letztlich steht der Musiker zu seinen Ursprüngen, hat sich aber auch modernen Einflüssen und Ausprägungen geöffnet und dürfte somit einen breiten Markt bedienen, und das sicher auch wieder recht erfolgreich.
Die Songs wirken so ein manchesMal, angelehnt an heutigen Sound, programmiert, Disco-orientiert, und ein wenig künstlich, bleiben in dieser Verkleidung jedoch immer noch typischer Mainstream-Country.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Kick The Dust Up
2 Kill The Lights
3 Strip It Down
4 Home Alone Tonight
5 Razor Blade
6 Fast
7 Move
8 Just Over
9 Love It Gone
10 Way Way Back
11 To The Moon And Back
12 Huntin’, Fishin’ And Lovin’ Every Day
13 Scarecrows
Besetzung

Luke Bryan (lead vocals)
Perry Coleman (background vocals)
J.T. Corenflos (electric guitar)
Eddy Dunlap (pedal steel guitar)
Karen Fairchild (vocals - #4)
Shannon Forrest (drums)
Kenny Greenberg (electric guitar)
Aubrey Haynie (fiddle, mandolin)
Mark Hill (bass guitar)
Hillary Lindsey (background vocals)
Greg Morrow (drums)
Mike Rojas (Hammond B-3 organ, piano, synthesizer)
Adam Shoenfeld (electric guitar)
Jimmie Lee Sloas (bass guitar)
Jeff Stevens (electric guitar, keyboards, background vocals)
Jody Stevens (banjo, acoustic guitar, electric guitar, keyboards, programming, background vocals)
Ilya Toshinsky (banjo, bouzouki, acoustic guitar, electric guitar, mandolin)
Jennifer Wrinkle (background vocals)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>