Musik an sich


Reviews
Trümmer

Trümmer


Info
Musikrichtung: Deutschrock, Pop

VÖ: 22.08.2014

(Pias Germany / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:31

Internet:

http://www.truemmer.tv/


„Vor uns liegt immer noch mehr als hinter uns!“…so steht es geschrieben auf der Facebook-Seite der drei Jungs von Trümmer. Ich meine, diese Behauptung ist auch nicht schwierig zu rechtfertigen, gehören die Hamburger doch noch zu den Rookies ihrer Zunft.

Das Paul, Maximilian und Tammo nur zugezogen sind fällt kaum auf, haben sie sich doch mit den Gegebenheiten einer Weltstadt wie Hamburg bereits mehr als arrangiert.
Auch Rückschläge wurden bisher als Chance gesehen (Paul wollte eigentlich in Hamburg Schauspieler werden, war jedoch nach kürzester Zeit bedient) und aus dieser eher kurzweiligen Frustration gründete Paul Trümmer, da „aus Trümmern immer auch etwas neues entstehen kann!“ Nach monatelangen Dauerumbesetzungen entstand dann das mittlerweile gefestigte Bandgefüge und 2012 konnte das erste Konzert gespielt werden.

Gegen den Stillstand und mit einer großen Portion Aufbruch im Gepäck hat sich die Band nun aufgemacht und möchte ihre jugendliche Vorstellung des Lebens und ihr Verlangen nach Veränderungen an die interessierte Hörerschaft weitergeben.

Nach zwei erfolgreichen Deutschlandtouren und diversen Festival-Auftritten erscheint endlich ihr Debütalbum, was ebenfalls Trümmer heißt. “In all diesen Nächten“ beruhigt und im Gegensatz dazu ist “Der Saboteur“ durchaus sehr rockig bzw. stellenweise sogar punkig...die anderen Songs liegen irgendwie dazwischen. Irgendwo im Proberaum entstanden die 13 Songs, die es jetzt auf die CD geschafft haben…sind sie nun ein Aufbruch zur Veränderung, oder eher ein Ausbruch aus den Zwängen der heutigen Zeit?

Leider sind mir die Texte ein wenig sehr „dahergereimt“ („Sind wir nicht brav, sondern schlimmer…nein wir bleiben so für immer!“)…auch der Gesang erscheint auf Dauer durchaus monoton! Etwas mehr Tiefgang und Abwechslung dürfte es doch gerne sein!

Musikalisch ein wenig `Blumfeld` und etwas `Tocotronic`, Trümmer sind irgendwie „Hamburger Schule“… in der Version 2.0?!



Jens Helbing



Trackliste
1Schutt und Asche4:13
2 1000. Kippe3:02
3 Revolte3:54
4 In all diesen Nächten4:25
5 Wo ist die Euphorie3:59
6 Nostalgie5:09
7 Der Saboteur3:58
8 Straßen voller Schmutz3:34
9 Scheinbar2:36
10 Papillon4:02
11 Macht3:57
12 Zurück zum Nichts4:21
13 Morgensonne4:21
Besetzung

Paul Pötsch – Gesang, Gitarre
Tammo Kasper - Bass
Maximilian Fenski- Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>