Musik an sich


Reviews
The Town Heroes

Sunday Movies


Info
Musikrichtung: Rock, Alternative

VÖ: 29.08.2014

(Rookie Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 41:43

Internet:

http://thetownheroes.com/


Jetzt mal ernsthaft, wie häufig kommt es vor, dass nur zwei Bandmitglieder so viel Druck und Dampf erzeugen wie die beiden Jungs von The Town Heroes?

Ich meine, es ist ja schon eher unüblich, dass eine Band überhaupt nur aus zwei Personen besteht. Aber damit scheinen Mika Ryans und Bruce Gillis aus dem kanadischen Halifax die wenigsten Probleme zu haben. Wahrscheinlich nach dem Motto „je weniger, desto mehr“ entschieden sich die beiden Musiker und Freunde 2010 dazu, gemeinsame Sache zu machen. Schon nach zwei Jahren Bandgefüge sahnten The Town Heroes den Titel der „Best Band 2012“ in Kanada ab, was zu einem 3.Platz in den kanadischen Singlecharts führte.

Das bereits im Oktober 2013 in Kanada erschienene Album Sunday Movies erblickt in diesen Tagen nun auch das Licht der „alten“ Welt.

Was dabei herausgekommen ist?
Eine gesunde Mischung aus kraftvollen und ansprechenden Songs, die textlich das Leben der Jungs in der kanadischen Provinz spiegelt. Dank der guten Beobachtungsgabe Mikas bekommt man einen Einblick in die Orientierungs- bzw. Perspektivlosigkeit derer Menschen, welche sich dauerhaft in Nova Scotia aufhalten. Aber auch Konflikte werden offen besungen und die Hoffnung auf Freundschaft und eine positivere Zukunft bleiben nicht unerwähnt.

Stilistisch haben die 11 Songs auf Sunday Movies einen starken Bezug zur Vergangenheit, es macht den Anschein als seien die Beiden Fans der 90iger Rockgeschichte. Zumindest lassen sich Parallelen zu Grunge- bzw. Alternative Bands des letzten Jahrtausends nicht gänzlich abstreiten!

International konnten The Town Heroes bereits erste Festival-Erfahrungen beim Summerfest in Milwaukee, beim Reeperbahnfestival 2013 in Hamburg, sowie beim Great Escape in Bristol sammeln…unzählige Konzertauftritte natürlich nicht inbegriffen!

Ab Oktober soll es dann auf eine Club-Tour durch Deutschland gehen…wer also Lust auf das ehrliche, druckvolle Duett mit Altrock-Tendenzen hat möge schon einmal den Terminkalender bemühen!



Jens Helbing



Trackliste
1New York City1:47
2 Berlin Wall3:34
3 Laser Eyes4:13
4 Cambridge3:46
5 Rust Away3:02
6 Sunday Movies5:08
7 Holdin`up Grants4:14
8 Pile of Bones5:04
9 Bulletproof3:52
10 Cowboys and Indians3:53
11 Card Reader3:10
Besetzung

Mike Ryan – Gitarre, Gesang
Bruce Gillis - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>