Musik an sich


Reviews
These Raven Skies

These Raven Skies


Info
Musikrichtung: Southern/Hard Rock

VÖ: 01.08.2014

(Blackstream)

Gesamtspielzeit: 36:03

Internet:

http://www.theseravenskies.com
https://www.facebook.com/theseravenskies


Hinter These Raven Skies steckt die kanadische Truppe Dreams of Reason. Als man sich daran machte ein neues Album zu schreiben, stellte man fest, dass man eigentlich etwas andere Musik als sonst machen möchte. Also musste auch ein anderer Name her. Die neue Richtung rief den The Tea Party-Musiker Jeff Martin auf den Plan, der bald nicht nur Produzent der Band, sondern auch Co-Songwriter und so etwas wie das fünfte Bandmitglied von These Raven Skies wurde. Zusammen brachte man das selbst betitelte Debütalbum auf den Weg.

Und hier liegt es nun - neun Songs und rund 36 Minuten lang. Der Anfang erinnert dann auch gleich an die ehemalige und jetzt wieder Wirkungsstätte von Jeff Martin: lässig losrollend mit leichter orientalischer Gitarrenführung. Das ist aber nur ein kleines Stilmittel. Denn was These Raven Skies bieten ist zeitgemäßer, geradliniger Rock mit traditionellem Anklang. „Led Zeppelin meets Alter Bridge“ sozusagen. Hin und wieder kommt auch ein kleiner Southern-Anflug hinzu, so dass man das Quartett durchaus in die Nähe einer Gruppe wie Black Stone Cherry bringen könnte.

Das macht meistens ziemlich Spaß. Vor allem wenn These Raven Skies die deftige Riffkeule auspacken. So zum Beispiel beim eingängigen „No need to worry“ oder „Are we having fun?“. Dabei ist vor allem die Gitarrenführung trotz ihrer Kernigkeit angenehm elegant. Dazu passt die kräftige Stimme von Sänger Chris Perkins, dessen Gesangslinien zwar etwas abwechslungsreicher sein könnten. Dafür überzeugt er mit jeder Menge Coolness.

Um Abwechslung ist man zweifelsfrei bemüht. Mal packt mit ein paar Tabla-Spielereien in den Song („The Garden“), mal gibt man sich betont bluesig im Americana-Format („Come sit next to me“) oder zeigt seine poppig-feinfühlige Seite („Emily and Alick“). Und immer wieder wird gepoltert und die Chose vom stoischen John-Bonham-Groove voran getrieben... das hat Charme.

Der erste Anlauf als These Raven Skies ist somit gelungen. Zwar geht der Band in der zweiten Hälfte etwas das Ohrwurm-Potenzial verloren, was den Gesamteindruck etwas schmälert. Ebenso die Produktion die etwas knuspriger und weniger glatt sein dürfte. Ein kleiner Tipp für Freude der im Text genannten Bands ist das Ganze aber allemal!



Mario Karl



Trackliste
1Magick Waters4:12
2 No need to worry3:58
3 The Garden3:53
4 Are we having fun?3:52
5 Come sit next to me4:12
6 Emily and Alick4:56
7 Open road4:30
8 Truth be told2:31
9 The Hooker3:59
Besetzung

Chris Perkins (Gesang)
Alex Whitcombe (Gitarre)
Trevor Lankmark (Bass)
Shand Manaro (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>