Musik an sich


Reviews
Status Quo

The Frantic Four's Final Fling - Live At The Dublin O2 Arena (DVD)


Info
Musikrichtung: Boogie Rock / Hard Rock

VÖ: 29.08.2014

(EarMUSIC / Edel )

Gesamtspielzeit: 87:25

Internet:

http://www.statusquo.co.uk


Die Shows in der legendären „Frantic Four“-Besetzung waren in England und in Deutschland ziemliche Kracher. Die Fans strömten in Scharen zu den Nostalgie-Veranstaltungen und etliche fühlten sich noch einmal in ihre Jugendzeit zurück versetzt. Ich hab mir die Besetzung im März in der Stuttgarter Schleyerhalle angeschaut und fand den Auftritt ziemlich zwiespältig (siehe Konzertbericht).

Bei dem vorliegenden Konzert handelt es sich um den laut Plattenfirma wirklich letzten Auftritt der „Frantic Four“. Somit bin ich gespannt, ob sie das Konzert ein bisschen anders gestaltet haben oder sich vielleicht etwas Besonderes einfallen haben lassen. Die Bühne ist genauso wie in Stuttgart, die Setlist ist ein kleines bisschen verändert. Statt „Don’t Waste My Time“ ist das von vielen geforderte „Caroline“ dabei. Für mich die bessere Wahl.

Der Sound und die Bildqualität der DVD sind klasse, hier gibt es definitiv nichts zu meckern. Die Kameraführung ist unaufgeregt und man bekommt keine Augenschmerzen, wenn man sich den Silberling zur Gemüte führt. Ich finde sogar, dass sie Alan Lancasters Defizite gut kaschiert und das Quartett sehr gut in Szene gesetzt haben. Überhaupt muss man sagen, dass Lancaster einen sehr guten Abend erwischt hat und um Längen besser drauf ist wie bei dem Konzert in Stuttgart, bei dem er manchmal sogar nach hinten gekippt ist.

Beeindruckend ist für mich wie immer Rick Parfitt, der wie eine heißere Dampflock singt und seine Gitarre wuchtig und derb bearbeitet, dass der Lack fast beim Spielen wegplatzt. Francis Rossi nuschelt wie eh und je und selbst den Iren dürfte es schwer gefallen sein, ihn zu verstehen. Über allem thront der überragende Alan Lancaster, dem ich eine solche Klasseleistung vor der Tour niemals zugetraut hätte und der alle Unkenrufer eines Besseren belehrt.

Die DVD unterhält bestens und zeigt die raue, aggressive Seite der Band, die mir sehr gut gefällt. Was schade ist: Die DVD enthält keinerlei Bonusmaterial. Bei dem letzten Konzert dieser Reihe hätte ich zumindest ein paar Interviews oder Backstage-Sequenzen erwartet. Was man auch von Rossis und Parfitts Seite hätte machen können: Lancaster und Coghlan auf der Bühne verabschieden oder irgendetwas in der Art. So bleibt das Gefühl, dass die Band mit dieser DVD lediglich noch ein paar Münzen zusätzlich verdienen wollte. Außerdem stellt sich die Frage, ob es dann nötig war, die im Oktober 2013 veröffentlichte DVD/CD The Frantic Four Reunion 2013 heraus zu bringen.

Fazit: Für Fans der Engländer und insbesondere die der „Frantic Four“-Besetzung empfehlenswert. Man hat mit der DVD eine schöne und absolut gelungene Erinnerung an die Tour. Der Fan hat darüber hinaus noch die Möglichkeit, aus diversen Formaten (DVD, DVD mit CD, Doppel-CD, BluRay) zu wählen. Wer The Frantic Four Reunion 2013 bereits im DVD-Format besitzt, sollte sich die Anschaffung jedoch gut überlegen.



Stefan Graßl



Trackliste
1. Junior’s Wailing
2. Backwater / Just Take Me
3. Is There A Better Way
4. In My Chair
5. Blue Eyed Lady
6. Little Lady / Most Of The Time
7. Rain
8. (April) Spring, Summer And Wednesdays
9. Railroad
10. Oh Baby
11. Forty-Five Hundred Times / Gotta Go Home
12. Big Fat Mama
13. Down Down
14. Roadhouse Blues
15. Caroline
16. Bye Bye Johnny
Besetzung

Francis Rossi (Gitarre, Gesang)
Rick Parfitt (Gesang, Gesang)
John Coghlan (Schlagzeug)
Alan Lancaster (Bass, Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>