Musik an sich


Reviews
Pigeons On The Gate

The Shift


Info
Musikrichtung: Irish Folk, Pop

VÖ: 05.09.2014

(36zwei Entertainment)

Gesamtspielzeit: 49:25

Internet:

http://www.pigeonsonthegate.com/


Dass man nicht unbedingt aus Irland kommen muss um gute irische Musik zu machen ist ja schon seit geraumer Zeit bekannt.

Die Schweizer Band Pigeons On The Gate habe ihre Irish Folk Tauglichkeit bereits während verschiedener Live-Sessions auf der grünen Insel beweisen können und ließen sich dort gleichzeitig für ihr zweites Album The Shift inspirieren.

Nach dem Debütalbum Last Night's Craic aus dem Jahr 2011 legen die Tauben zwei Jahre später nach und erfreuen mit einer Mischung aus modernen irischen Folkklängen und auf der anderen Seite eher klassischen, ursprünglichen Harmonien.

Und musikalisch bietet The Shift alles was das Herz eines Freundes der irischen Musik begehrt. Von Geigen bis Gitarren, von irischen Flöten über entspannte Perkussion, bis zu dem getragenen Gesang der beiden Sängerinnen Isabelle und Lajescha …sehr angenehm das Ganze!

Mit der Single „Bigger Than Us“ konnte bereits eine erste Marke gesetzt werden, im Gegensatz zum ersten Album ist The Shift aber eindeutiger rockiger und eine Bewegung der Band in Richtung Pop bzw. Rock scheint nicht ausgeschlossen.

Im Hinblick auf den nahenden Herbst sehe ich mich schon melancholisch mit einem Guinness am verregneten Fenster sitzend, die ersten Stürme als Vorboten des Winters an die Scheibe klatschend den Klängen von Pigeons On The Gate folgen…eine nette Vorstellung!



Jens Helbing



Trackliste
1Doolin Hills4:26
2 Tamlin Reel4:01
3 Bet I0:20
4 Bet II2:37
5 High Tides3:39
6 Sheila`s Kitchen2:33
7 Bigger Than Us3:27
8 Spanish Point4:38
9 Time And Eternity3:15
10 I`m Ok2:47
11 Molly Malone5:30
12 Shift5:29
13 Rider In The Storm6:43
Besetzung

Lajescha O’Dubler - Gesang, Whistle, Gitarre, Piano
Isabelle Rey - Fiddle, Bodhrán, Gitarre, E-Gitarre
Roger O’Dubler - Gesang, Gitarre. E-Gitarre
Simon Zwicky - Schlagzeug, Perkussion, Spoons
Julian Bleich - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>